Gottfried Keller

Pankraz, der Schmoller


Nach zwanzig Jahren kehrt Pankraz in seine Heimatstadt Seldwyla zurück. War er als Junge bekannt für seine unentwegte Schmollerei und Faulheit, zeigt er sich nun zum Erstaunen aller als weltgewandter Offizier und erzählt von seinen Reiseabenteuern, davon, wie ein Löwe, Seemänner, Soldaten und ein selbstverliebtes Frauenzimmer sein Leben veränderten.

Sprecher

Dieter Moor

Dieter Moor, gebürtiger Schweizer, wurde neben seiner schauspielerischen Tätigkeit als Fernsehmoderator verschiedener deutschsprachiger Sender bekannt. Für das Medienmagazin Canale Grande wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet. Seit November 2007 moderiert Moor das ARD-Kulturmagazin ttt - titel thesen temperamente.


Autor

Gottfried Keller

Gottfried Keller (1819-1890) entschied sich erst nach dem Scheitern seiner angestrebten Malerkarriere für die Literatur. Beeinflusst von Goethes Humanismus sind seine Erzählungen humorvoll-ironisch und voll von der Freude am Absonderlichen.