David Bernet

Hiroshima (DAISY Edition)

Atompilz über Japan


Am Morgen des 6. August 1945 wirft eine B-29 der amerikanischen Luftwaffe über Hiroshima die erste Atombombe ab. Die gewaltige Explosion und die anschließenden Hitzewellen verwandeln die Stadt in ein Inferno. Die ganze Wahrheit über die unvorstellbare Zerstörungskraft der neuen Geheimwaffe wird vor der Weltöffentlichkeit zunächst vertuscht. Bis das Schicksal der Explosionsopfer sich nicht länger geheim halten lässt ...

Ein fesselndes Feature zu einem der Schlüsselmomente des 20. Jahrhunderts, inszeniert mit Musik, O-Tönen und mehreren Sprechern – diese Dokumentation ruft die verheerende Katastrophe von Hiroshima eindringlich ins Gedächtnis.

Sprecher

Oliver Nitsche

Geboren 1962, absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Er erhielt verschiedene Theaterengagements u. a. in Graz, Erlangen und Mainz und ist aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen bekannt.


Matthias Scherwenikas

Matthias Scherwenikas, geboren 1971 und bekannt aus diversen Theater, Fernseh- und Filmproduktionen, liest bei uns Dokumentationen über berühmte Persönlichkeiten und geschichtsträchtige Ereignisse.


Autor

David Bernet