ab 6 Jahren

Ludwig Bechstein, Theodor Storm, Gerdt von Bassewitz

Die Box: Die schönsten deutschen Märchen (DAISY Edition)


Wunderschöne deutsche Märchen als Hörbuch – versammelt in einer Box.
Ludwig Bechstein: Das tapfere Schneiderlein, Das Nusszweiglein, Die Rosenkönigin, Hirsedieb, Schneeweißchen
Theodor Storm: Der kleine Häwelmann, Hinzelmeier, Die Regentrude
Gerdt von Bassewitz: Peterchens Mondfahrt

Sprecher

Katharina Thalbach

Katharina Thalbach steht seit ihrer Kindheit auf der Bühne, spielt in Film und Fernsehen. Seit Ende der 80er Jahre führt sie auch Regie. Für ihre Arbeit erhielt sie u. a. den Deutschen Filmpreis und den Grimme-Preis. Sie lieh vielen erfolgreichen Hörbüchern ihre unverwechselbare Stimme. Im März 2014 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Lebenswerk.


Ulrike Möckel

Ulrike Möckel ist u.a. die deutsche Stimme von Meg Ryan, Elizabeth Perkins und Andie MacDowell. Neben ihrer Tätigkeit als Synchronsprecherin spielt sie Theater und hat mit ihrer wunderbaren Stimme bereits viele Hörbuchproduktionen eingelesen.


Nadja Schulz-Berlinghoff


Falilou Seck


Autor

Ludwig Bechstein

Am 24. November 1801 wurde Ludwig Bechstein in Weimar als uneheliches Kind geboren. Nach dem Besuch des Gymnasiums wurde er Apotheker im thüringischen Arnstadt. 1828 erschienen seine »Sonettenkränze«, die den Meininger Herzog auf ihn aufmerksam machten. Der Herzog gewährte ihm ein Stipendium, um ein Studium der Geschichte, Philosophie und Literatur in Leipzig und München aufzunehmen. Werke wie »Weissagung der Libussa« oder »Haimonskinder« entstanden. Später stellte der Herzog Bechstein als Bibliothekar an. Seine Leidenschaft für Geschichte und Geschichten zeigt sich auch in der Gründung des »Hennebergischen alterthumsforschenden Verein« durch Bechstein im Jahr 1832, außerdem war er Mitglied verschiedener philologischer und historischer Vereine. Das bekannteste Werk Bechsteins ist das »Deutsche Märchenbuch«. Am 14. Mai 1860 starb er.


Theodor Storm


Gerdt von Bassewitz

Gerdt von Bassewitz (1878-1923), Leutnant, Schauspieler und Schriftsteller, verfasste zahlreiche Dramen und Stücke, sein größter Erfolg aber war das Kinderbuch Peterchens Mondfahrt, das auch heute noch kleine und große Kinderherzen erfreut.