Digitalisierung, Automatisierung, Globalisierung – unsere Welt ist gerade in ständiger Veränderung. Und wo bleiben wir? In Nächste Ausfahrt Zukunft begibt sich Ranga Yogeshwar ganz unvereingenommen an verschiedene Orte des Wandels und erklärt auf höchst unterhaltsame Weise, wie wir unsere Zukunft optimistisch gestalten können.

Zum Hörbuch

Wir erfahren derzeit eine epochale Umbruchphase so wie einst, als das Mittelalter durch die Renaissance abgelöst wurde oder die Moderne das Bürgertum erschütterte. Doch oft betrachten wir das Neue mit alten Augen und verkennen, dass der Fortschritt uns selbst verändert.
Für Ranga Yogeshwar ist die eigene unmittelbare Erfahrung entscheidend. In Nächste Ausfahrt Zukunft berichtet er von seinen Besuchen in einem Klonlabor in Südkorea, einer Auswilderungsstation auf Sumatra oder den zerstörten Atomanlagen in Fukushima. In einem Selbstversuch testet er, wie man mit einem »infizierten« Handy abgehört werden kann. Oder erinnert sich, wie sein indischer Großvater die erste mobile Bibliothek einführte. Solche Erlebnisse, Experimente und Reminiszenzen inspirieren ihn, engagiert und kritisch über unsere Welt im Wandel nachzudenken und den Fortschritt in seinem Gesamtzusammenhang zu begreifen.