ab 5 Jahren

Christian Tielmann

Die Kakerlakenbande – Applaus für die Laus


Die Kakerlakenbande – das A-Team unter den Insekten
Kakerlak Karate weiß gar nicht, wie ihm geschieht: Sein paradiesisches Leben auf einem alten Dachboden ist plötzlich vorbei, als eine Menschenfamilie im Putzwahn sein gemütlich-müffeliges Puppenhaus entsorgt und ihn mit Staubsauger und Wischmopp in den Garten vertreibt. Was nun? Im gefährlichen Vorgartendschungel schließt der kleine Kakerlak zum Glück schnell Freundschaft mit zwei weiteren Vertriebenen: dem fröhlichen Floh Sprungbein und der verträumten Kopflaus Liane. Die drei sind fest entschlossen, ihre Heimat zurückzuerobern.

Sprecher

Mechthild Großmann

Mechthild Großmann gehört seit Jahrzehnten zum Ensemble des Tanztheaters Pina Bausch, mit dem sie weltweit Erfolge feierte. Als Staatsanwältin im Tatort Münster brilliert sie mit ihrer unnachahmlich trockenen Art und wurde schnell zum Publikumsliebling. 2015 erhielt sie den Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO für ihre umwerfende Lesung von Bertrand Santinis Schauermärchen Der Yark.


Autor

Christian Tielmann

Christian Tielmann, geb. 1971, lebt nach seinem Studium der Germanistik und Philosophie in Freiburg und Hamburg in Köln und ist Dozent an der Universität Hamburg. Seit 1999 ist er zudem Autor vieler Kinder- und Jugendbücher.