Stephen Melillo

Annäherungen an Melville


Eine literarisch-musikalische Reise zum weißen Wal

Die beeindruckende Komposition AHAB von Stephen Melillo, die hier in einer Live-Aufführung zu hören ist, wird durch eine Geschichte über die Entstehung Moby Dicks von Jean Giono, Melvilles französichem Übersetzer, erweitert.

Sprecher

Christian Brückner

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut.
2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.


Autor

Stephen Melillo

Stephen Melillo, amerikanischer Komponist, beeindruckt von der Zerissenheit des Kapitäns Ahab und dessen unbedingten Willen, den Kampf mit Gott und dem Wal aufzunehmen, hat ein Orchesterwerk für sechzig Bläser und einen Sprecher geschrieben. Die deutsche Aufführung von AHAB fand in Götzis/Voralberg statt.