Franz Kafka

Ein Bericht für eine Akademie


Hohe Herren von der Akademie! Sie erweisen mir die Ehre, mich aufzufordern, der Akademie einen Bericht über mein äffisches Vorleben einzureichen.

Franz Kafkas berühmte Erzählung von der Menschwerdung des Affen Rotpeter ist bis heute eines der zentralen Werke der literarischen Moderne.

Zusätzlich auf dieser CD die Erzählungen Ein Hungerkünstler [6-9], Ein Brudermord [10], Der Schlag ans Hoftor [11], Der Kübelreiter [12] und Eine kaiserliche Botschaft [13].

Sprecher

Marek Harloff

Marek Harloff, geboren 1971 in Hamburg, spielte in diversen deutschen Film- und Fernsehproduktionen (u. a. Der Totmacher, Härtetest, Der Skorpion) und stand für verschiedene Hauptrollen auf deutschen Bühnen. 1998 erhielt er den Silbernen Löwen und den Darstellerpreis Baden-Baden. Er ist ein gefragter Hörbuch- und Hörspielsprecher und spielt momentan am Hamburger Schauspielhaus.


Autor

Franz Kafka

Franz Kafka (1883-1924), der einsame und unverstandene Einzelgänger, hat wie kein Zweiter die deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts geprägt. In einzigartiger Weise thematisierte er die vielfältigen Ängste der Menschen: in einer Sprache, die an Klarheit nicht zu übertreffen ist und die stets in unüberwindlichem Gegensatz zur thematischen Undurchschaubarkeit steht.