Adelbert von Chamisso

Peter Schlemihls wundersame Reise


Im Tausch gegen ein Säckchen, das unaufhörlich Gold spendet, verkauft Peter Schlemihl seinen Schatten an einen grauen Herrn. Als ihm jedoch seine Mitmenschen aufgrund seiner Schattenlosigkeit zunehmend mit Misstrauen und Erschrecken begegnen, möchte er den Tausch rückgängig machen. Doch der graue Herr fordert Schlemihls Seele für die Rückgabe seines Schattens. Mit Entsetzen muss Schlemihl feststellen, dass er sich mit dem Teufel eingelassen hat ...

Sprecher

Frank Arnold

Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin. Er arbeitete u.a. mit Dieter Dorn, Luc Bondy, George Tabori und Peter Stein zusammen. Seine Stimme hat er bereits vielen erfolgreichen Hörbüchern geliehen.


Autor

Adelbert von Chamisso

Adelbert von Chamisso [1781-1838] wurde 1796 Page der Königin von Preußen. Nach seinem Studium der Medizin und Botanik in Berlin und einer Weltumsegelung redigierte er 1832-38 zusammen mit Gustav Schwab den Deutschen Musenalmanach. Sein Liederkreis Frauenliebe und -leben wurde von Robert Schumann vertont.