Edgar Allan Poe

Der schwarze Kater


Im Rausch verletzt der wütende Hausherr seinen einzigen Freund, den Hauskater Pluto. Fortan meidet ihn das Tier, woraufhin es der empörte Besitzer im Garten erhängt. Als in der folgenden Nacht sein Haus brennt, schafft er eilig einen Ersatzkater an, der die dämonische Heimsuchung durch Pluto abwenden soll. Mit wachsendem Verfolgungswahn beginnt er wieder von Mord zu träumen und greift schließlich zum Beil ...
Außerdem auf dieser CD die Erzählungen: Der entwendete Brief [CD 1 Track 6-14] und William Wilson [CD 2]

Sprecher

Burghart Klaußner

Burghart Klaußner ist neben diversen Bühnen-Engagements in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen zu sehen. 2010 erhielt er den Deutschen Filmpreis für seine Rolle des Pfarrers in dem oscarnominierten Kinofilm Das weiße Band. 2011 wurde er als »Bester Interpret« mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.


Autor

Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe (1809 – 1849) gilt als bedeutendster Vertreter der amerikanischen Romantik. Seine Kriminal- und Gruselschichten sind in besonderem Maße von seinem analytischen Scharfsinn und seinem Hang zum Makaberen geprägt.