Jonathan Swift

Gullivers Reisen

Die Reise nach Lilliput


Gulliver, der einzige Überlebende eines gesunkenen Handelsschiffes, erwacht am Strand einer Insel. Verwundert, sich nicht bewegen zu können, entdeckt er zwergenhafte Menschen, die ihm winzige, aber wirkungsvolle Fesseln anlegen. Durch seine immense Größe wird Gulliver bald zum Segen für das Kaiserreich der Winzlinge, doch eine Reihe von Intrigen führen ihn zwischen die Fronten…

Sprecher

Jürgen Tarrach

Jürgen Tarrach ist einer der markantesten Schauspieler der deutschen Film- und Theaterlandschaft. Aufsehen erregte er vor allem durch seine Darstellung des Walter Sedlmayr in Jo Baiers Fernsehfilm Wambo, für welche er 2002 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.


Autor

Jonathan Swift

Jonathan Swift (1667-1745) war als Schriftsteller seiner spitzen Feder wegen bekannt und gefürchtet. Neben seiner Stellung als Pfarrer schrieb er diverse Romane und Abhandlungen, deren satirischer Ton ihn zwar bekannt machte, ihn aber auch mehr als einmal in Schwierigkeiten brachte. Seine heute bekanntesten Werke sind Gullivers Reisen und A Modest Proposal.