Prof. Dr. Wolfgang Janke

Fichte

Eine kurze Einführung


Eine kurze wissenschaftliche Einführung in Leben und Werk Johann Gottlieb Fichtes.
Inklusive zusätzlicher PDF-Datei mit tabellarischem Lebenslauf, Werkverzeichnis und weiterführenden Literaturangaben zum Ausdrucken.

Johann Gottlieb Fichte (1762-1814) avancierte – anschließend an Kant – mit seiner Wissenschaftslehre zum wichtigsten Wegbereiter des Deutschen Idealismus. Ohne die Philosophie des Mitbegründers der Humboldt-Universität zu Berlin wären Denker wie Hegel, Marx, Proudhon oder auch Sartre unvorstellbar.

Sprecher

Frank Arnold

Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, studierte Schauspiel an der Hochschule der Künste in Berlin. Er arbeitete u.a. mit Dieter Dorn, Luc Bondy, George Tabori und Peter Stein zusammen. Seine Stimme hat er bereits vielen erfolgreichen Hörbüchern geliehen.


Autor

Prof. Dr. Wolfgang Janke

Der Verfasser des Aufsatzes, Prof. Dr. Wolfgang Janke, ist Professor em. für Philosophie und Ehrenpräsident der Internationalen Fichte-Gesellschaft.