Franz Kafka

Das Urteil

und andere Meistererzählungen


Die Geschichte des Georg Bendemann, der kurz vor seiner Heirat in einen Disput mit dem übermächtigen Vater gerät. In der Wortgewalt der Auseinandersetzung offenbart sich das vernichtende väterliche Urteil.

Außerdem auf diesem Hörbuch: Josefine, die Sängerin oder Das Volk der Mäuse - Ein Landarzt - Auf der Galerie - Elf Söhne - Vor dem Gesetz - Unglücklichsein - Großer Lärm - Kinder auf der Landstraße - Kleine Fabel - Ein Traum

Sprecher

Wolfgang Schiffer

Wolfgang Schiffer, geboren 1946 am Niederrhein, studierte Philosophie, Literatur- und Theaterwissenschaften in Köln. Er war als Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber tätig und arbeitet seit 1976 als Leiter verschiedener Hörspielsressorts für den WDR. Für seine literarische Arbeit erhielt er mehrere Auszeichnungen.


Hans Peter Hallwachs

Hans Peter Hallwachs spielte neben seinen Engagements an nahezu allen großen deutschsprachigen Bühnen in diversen Film- und Fernsehproduktionen. Er ist ein sehr gefragter Hörspiel- und Hörbuchsprecher.


Autor

Franz Kafka

Franz Kafka (1883-1924), der einsame und unverstandene Einzelgänger, hat wie kein Zweiter die deutschsprachige Literatur des 20. Jahrhunderts geprägt. In einzigartiger Weise thematisierte er die vielfältigen Ängste der Menschen: in einer Sprache, die an Klarheit nicht zu übertreffen ist und die stets in unüberwindlichem Gegensatz zur thematischen Undurchschaubarkeit steht.