Richard Russo

Diese alte Sehnsucht


Familie ist da, wo das Schlimmste, aber auch das Beste geschieht.

Jack Griffin wollte niemals werden wie seine Eltern. Seit dreißig Jahren führt er eine gute Ehe und wurde nach seiner Karriere als Hollywood-Drehbuchautor Professor an einem kleinen College im Nordosten der USA. Doch nun, Mitte fünfzig wird ihm klar: Irgendetwas stimmt nicht: Er erkennt, dass ihn das Lebensmuster seiner wunderbar scheußlichen Eltern längst eingeholt hat.

Großes Amerikanisches Erzählkino!

Sprecher

Christian Brückner

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut.
2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.


Autor

Richard Russo

Richard Russo, geboren 1949 in Johnstown, New York, studierte Philosophie und Creative Writing und lehrte an verschiedenen amerikanischen Universitäten. Er arbeitet er als freier Schriftsteller. Für seinen Roman »Empire Falls« erhielt er 2002 den Pulitzer-Preis. Er lebt mit seiner Familie an der Küste Maines.