Diverse

Kino Highlights


40 Jahre war die Stimme von Christian Brückner Kino in Deutschland. Viele, viele einschlägige Helden waren es, die er mit seiner deutschen Stimme versah; dass er »die Stimme« wurde, ist wesentlich seinen unzähligen Synchronisationen zu verdanken, die »Kino« und »Brückner« regelrecht verschmolzen.

Hier sind drei literarische Originale versammelt, die zu drei außergewöhnlichen Filmen wurden. Ohrenkino mit Phantasie und Bilderwelten im Kopf:
Alice Munro: An ihrer Seite (Der Bär kletterte über den Berg)
Cormac McCarthy: No Country for Old Men (Kein Land für alte Männer)
Annie Proulx: Brokeback Mountain

Sprecher

Christian Brückner

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.


Autor

Diverse