Manfred Nelting

Schutz vor Burn-out

Ballast abwerfen – kraftvoller leben. Entschleunigung im modernen Arbeitsalltag


Arbeit bis zur Erschöpfung, die schließlich alles lahmlegt: Viele von uns wollen sich vor psychosozialen Erkrankungen wie Burnout und Depression, die in bedenklichem Ausmaß zunehmen, schützen. Doch gleichzeitig sind viele Unternehmen noch nicht bereit, diese Herausforderungen anzunehmen. Das bedeutet: Jeder von uns steht vor der Aufgabe, auf sich zu achten, rechtzeitig Änderungen des Lebensstils und Weiterentwicklung eigener Kompetenzen anzusteuern. Dr. Manfred Nelting stellt Hinweise zur Verfügung, wie das funktioniert – konkret und alltagsnah. Dazu präsentiert der Arzt und Klinikleiter Konzepte und Denkanstöße dafür, wie Gesellschaft und Unternehmen zum Schutz beitragen können. Denn der Gewinn für die Wirtschaft besteht in der Erhaltung der vollen Arbeitskraft seiner Mitarbeiter – für das Leben jedes einzelnen in der Erhaltung von Lebensfreude und Gesundheit.

Sprecher

Christian Baumann

Christian Baumann, geboren 1967, spielte an verschiedenen Theatern in München und war im Fernsehen u.a. in SOKO 5113, Die Rosenheim-Cops und im Tatort zu sehen. Mit seiner kraftvollen, ausdrucksstarken Stimme ist er ein beliebter und gefragter Sprecher.


Autor

Manfred Nelting

Dr. Manfred Nelting, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Allgemeinmedizin und Homöopathie, leitet die Gezeiten Haus Klinik und Tagesklnik in Bonn. Hier finden Menschen, die am Burn-out-Syndrom leiden, Raum und Begleitung durch psychosomatische Therapien in Verbindung mit Heilmethoden für Körper und Geist.