ab 4 Jahren

Gerdt von Bassewitz

Peterchens Mondfahrt


Ein Abenteuer-Märchen, das schon viele Generationen begeistert hat.
Einem Urahn von Maikäfer Sumsemann wurde einst das sechste Beinchen abgehackt. Der Frevler wurde zur Strafe auf den Mond verbannt – das Beinchen nahm er mit.
Endlich hat ein Sumsemann zwei Kinder gefunden, die ihm helfen wollen sein Bein zurückzuholen: Peter und Anneliese. Die fliegen mit dem Maikäfer immer höher und höher. Bei der Nachtfee treffen sie die wilde Blitzhexe, den ewig tropfenden Regenfritze und natürlich das strenge Sandmännchen, das sie über die Milchstraße durch dieses aufregende Abenteuer begleitet.

Sprecher

diverse


Autor

Gerdt von Bassewitz

Gerdt von Bassewitz (1878-1923), Leutnant, Schauspieler und Schriftsteller, verfasste zahlreiche Dramen und Stücke, sein größter Erfolg aber war das Kinderbuch Peterchens Mondfahrt, das auch heute noch kleine und große Kinderherzen erfreut.