Jon Kabat-Zinn

Gesund durch Meditation 2

Die neue Sicht auf Gesundheit und Krankheit


Jon Kabat-Zinns wissenschaftlich fundierte Methode der Achtsamkeitsmeditation ist weltweit etabliert. In seinem Mindfulness-Based Stress-Reduction-Programm lernen wir, wie wir durch bestimmte Meditationen, Atem- und Yogaübungen achtsam werden, uns entspannen und auf diese Weise Stress, Schmerzen und Beschwerden abbauen. Dieses Hörbuch befasst sich mit einer neuen achtsamen Weltbetrachtung im Sinne der Verbundenheit allen Seins. Es beantwortet die Frage, welche Bedeutung Achtsamkeit für Medizin, Gesundheit und Lebensführung hat.

Sprecher

Dorothea Gädeke

Dorothea Gädeke ist Bühnenschauspielerin und arbeitet für zahlreiche Film- und TV Produktionen. Darüber hinaus spricht sie in Radio-Hörspielen und Features sowie für Hörbuchproduktionen. Nachdem Jon Kabat-Zinn ihre Stimme auf einer deutschen MBSR-Videoproduktion gehört hat, wünschte er sich, dass sie die Übungen und praktischen Anleitungen auf diesem Hörbuch spricht.


Carsten Fabian

Carsten Fabian ist Sprecher und Moderator beim Bayerischen Rundfunk. Oft leiht er seine sanfte Stimme Lehr- und Dokumentarfilmen, nimmt Hörbücher auf und gibt öffentliche Lesungen.


Autor

Jon Kabat-Zinn

Prof. Jon Kabat-Zinn, geboren 1944 in New York, ist ein weltweit angesehener Meditationslehrer und Gründer der Stress Reduction Clinic in Massachusetts. Ihm ist es als erstem gelungen, die Achtsamkeitspraxis (MBSR) systematisch in die medizinische Betreuung zu integrieren. Außerdem gehört er zu den wenigen ausgewählten Wissenschaftlern, die bei dem vom Dalai Lama ins Leben gerufenen Mind and Life Institute mitarbeiten.