ab 9 Jahren

Lisa Tetzner

Die Schwarzen Brüder


Das Tessin in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Not leidenden Bergbauern verkaufen ihre Kinder nach Mailand. Zwanzig Franken bekommen Giorgios Eltern dafür, dass ihr Sohn als »spazzacamino«, als lebender Kehrbesen, durch die Kamine kriecht. Von der Familie seines Meisters wird er gequält, von anderen verspottet. Vor allem eine Straßenkinderbande macht es den Kaminkehrerburschen schwer. Doch die wehren sich und gründen den Bund der Schwarzen Brüder ...

Lisa Tetzners Klassiker hat auch nach Jahrzehnten immer noch nichts von seiner Ausstrahlung verloren. Wie die Schwarzen Brüder sich in ihrer Verzweiflung wehren und gegenseitig Halt geben, berührt den Hörer zu tiefst.

Sprecher

Dietmar Bär

Dietmar Bär ist seit 1997 in der Rolle des Tatort-Kommissars Freddy Schenk zu sehen. Er erhielt zahlreiche Film- und Fernsehpreise und ist ein beliebter Hörbuchsprecher. Für Sauerländer audio las er bereits die vielfach ausgezeichnete Törtel-Trilogie von Wieland Freund und Achtung, hier kommt Lotta! von Daniel Napp.


Autorin

Lisa Tetzner

Lisa Tetzner, 1894-1963, war Märchenerzählerin und -herausgeberin, Kinderfunkleiterin und Autorin von Romanen, die Kinder und Jugendliche bis heute fesseln. Die Schwarzen Brüder ist ihr bekanntestes Werk und wurde zu einem Klassiker der Kinderliteratur.