ab 8 Jahren

Maurice Druon

Tistou mit den grünen Daumen


Ein zeitloser Appell für den Frieden
Tistou ist der Sohn eines reichen Waffenfabrikanten. Wenn er groß ist, wird er die Fabrik erben. Aber Tistou ist ganz anders als andere Kinder. Aus der Schule hat man ihn gleich wieder nach Hause geschickt, nun soll der Gärtner den Unterricht übernehmen. Doch da entdeckt Tistou etwas Sonderbares: Er hat grüne Daumen! Was er mit ihnen berührt, verwandelt sich in grüne Pflanzen. Tistou kann die ganze Welt verändern, und er tut es!

Sprecher

Christian Brückner

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.


Autor

Maurice Druon

Maurice Druon, 1918-2009, wurde in Paris geboren. Während des zweiten Weltkriegs gehörte er der Widerstandbewegung an, nach Kriegsende wurde er Journalist. Für seinen Roman Die großen Familien erhielt er 1948 den Prix Goncourt. In den neunziger Jahren wurde ihm einer der höchsten Auszeichnungen Frankreichs zuteil (Grand officier de légion d´honneur). Tistou mit den grünen Daumen entstand 1956 und wurde zum Klassiker.