Andreas Fröhlichs Lesung von Donnerschnitzel – Mein Opa ist ein Papagei! erobert den zweiten Platz der hr2-Hörbuchbestenliste des Monats Juli. 

»Donnerschnitzel!« war Opas Lieblingsfluch. Zimtschnecken konnte er backen und für Pokern oder im Park Brennballspielen war er immer zu haben. Doch jetzt ist Hugos Opa gestorben und er fehlt ihm sehr – bis etwas Unglaubliches passiert: In einer Zoohandlung entdeckt Hugo einen Papagei, der laut und vernehmlich »Donnerschnitzel« krächzt. Ein klarer Fall von Seelenwanderung! Hugo und sein bester Freund Dylan setzen nun alles daran, Opa zurückgewinnen.

Ida-Marie Rendtorff und Daniel Zimakoff haben sich mit diesem Kinderbuch einem zwar traurigen Thema angenommen, aber es lustig, spannend und ungeheuer tröstlich zu einer ganz besonderen Geschichte für Kinder aufbereitet.

Andreas Fröhlich inszeniert dieses beeindruckende Kinderhörbuch warmherzig, witzig und frech und gibt Hugo und Dylan auf ihrer Papageienmission eine Stimme.

Auch die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste schätzt die Lesung Fröhlichs und vergibt den zweiten Platz: »Für diese anrührende Geschichte findet Andreas Fröhlich immer den richtigen Ton.«