Drei unserer Titel stehen auf der Longlist des BEO 2018: Megumi Iwasas Viele Grüße, Deine Giraffe, Judith Burgers Gertrude grenzenlos und Angela Gerrits Die Nanny-App

In der Alterskategorie I (4-6 Jahre) freuen wir uns über die Nominierung der Interpret*innen und des Regisseurs Dirk Kauffels für Megumi Iwasas Viele Grüße, Deine Giraffe. Natalia Belitski ist in der Altersklasse II (7-11 Jahre) für ihre Sprecherinnenleistung in Judith Burgers Gertrude grenzenlos nominiert. Dieser Titel ist außerdem noch im Rennen um den Preis der Kinderjury. In der Sonderpreis-Kategorie Kindersprecher*innen wurden Jakob Roden, Elias Huber, Lou Tillmanns und Ben Koch für ihre Interpretation in Angela Gerrits Die Nanny-App nominiert.

Wie in den vergangenen Jahren wird eine Fach-Jury das beste Kinderhörbuch des Jahres in drei verschiedenen Alterskategorien küren. Eine Kinderjury, dieses Jahr kommen sie von der Evangelischen IGS Wunstorf in Niedersachen, vergibt einen eigenen Preis an ihren Favoriten aus der Longlist. Mitte September wird die Shortlist mit je drei Titeln in jeder Kategorie bekanntgegeben. Im November findet wie auch schon in den vergangenen Jahren die Preisverleihung im Thalia Theater in der Gaustraße in Hamburg statt.