Gleich zwei von unseren Kindertiteln haben es im September auf die hr2-Hörbuchbestenliste geschafft! Wir freuen uns über die Platzierungen von Mechthild Großmanns Lesung von Christian Tielmanns Die Kakerlakenbande – Applaus für die Laus und dem Hörspiel von Megumi Iwasa Viele Grüße vom Kap der Wale.

Auf den 2. Platz hat es die Kakerlakenbande von Christian Tielmann geschafft. Die Jury der hr2-Hörbuchbestenliste begründet die Platzierung wie folgt: »Karate, der kleine Kakerlak, hat ein Problem: Eine putzwütige Menschenfrau will sein gemütliches Heim, ein schimmeliges Puppenhaus, vom Dachboden auf den Müll werfen. Karate will sein Zuhause zurück erobern. Ob ihm das gelingt? Zum Glück helfen ihm dabei der fröhliche Floh Sprungbein und die verträumte Kopflaus Liane. Die lustige Geschichte um den Kampf zwischen Schmuddel und Sauberkeit wird bezaubernd gelesen von Mechthild Großmann.«

Megumi Iwasas zweite Kindergeschichte Viele Grüße vom Kap der Wale hat Platz 3 erobert: »Der alte Walprofessor treibt in der See und genießt sein Leben. Aber der kleine Waljunge Waldo bringt ihn auf eine Idee: Gemeinsam mit Sportsfreunden aus Jugendtagen organisiert er Olympische Spiele am Kap der Wale. Robbe, Pinguin und sogar eine Giraffe aus Afrika kommen und machen mit! Eine lustige Geschichte über einen Wettstreit, in dem der eigene Sieg bald nicht mehr wichtig ist – mit vielen guten Stimmen und Geräuschen kindgerecht umgesetzt.«