ab 5 Jahren

Gudrun Mebs

Oma! schreit der Frieder (Sonderausgabe)


Sie sind ein fröhliches Paar: der kleine Frieder, noch nicht sechs Jahre alt, und seine Oma, die fast jeden Quatsch mitmacht. Wenn der Regen ein geplantes Picknick unmöglich macht, verlegt sie es in das Straßenbahn-Wartehäuschen. Sie ist bereit, ausländisch zu reden und sich als Gespenst zu betätigen. Sie liebt es, mit Frieder in den Zirkus zu gehen, und wenn sie Geburtstag hat, möchte sie auch mal ausschlafen - doch Frieder hat natürlich eine andere Idee ...
Das spitzbübische Hörspiel für die ganze Familie wurde von der Jury der hr2-Hörbuchbestenliste ausgezeichnet. Peter Matic, Christiane Blumhoff und Martin Werres erwecken mit ungeahnter Spielfreude die Geschichten zum Leben.

Sprecher

Peter Matic

Peter Matić, 1937 in Wien geboren, war von 1960 bis 1968 am Theater an der Josefstadt engagiert. Es folgten Stationen in Basel und an den Münchner Kammerspielen, bis er 1972 nach Berlin wechselte, wo er 22 Jahre lang einer der Stars des Schiller Theaters war. Anschließend ging er an das Wiener Burgtheater, wo er bis heute arbeitet. Neben seiner Theater- und Filmarbeit ist Peter Matić ein herausragender Hörbuch- und Synchronsprecher, der u.a. Ben Kingsley seine Stimme leiht. 2001 erhielt er den Albin-Skoda-Ring, die Auszeichnung für »den besten Sprecher unter den Schauspielern des deutschsprachigen Raums«.


Christiane Blumhoff

Christiane Blumhoff ist bekannt aus Film, Fernsehen und Theater. Zu sehen war sie u. a. in der ZDF-Reihe „Liebe Babys“ und in verschiedenen Rollen im „Tatort“. Darüber hinaus arbeitet Christiane Blumhoff seit Jahren als erfolgreiche Rundfunk- und Hörbuchsprecherin.


Martin Werres


Autorin

Gudrun Mebs

Gudrun Mebs´ Hörspiele und Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, und gehören zu den beliebtesten im deutschsprachigen Raum – allen voran ihre Geschichten von Oma und Frieder.