Thomas Pletzinger

The Great Nowitzki


Das außergewöhnliche Leben des Basketball-Stars
Wenn man über Dirk Nowitzki spricht, kommt man an Superlativen nicht vorbei. Er gehört zu den Legenden seiner Sportart, ist ein globaler Superstar – und gleichzeitig sympathisch und bescheiden. Sieben Jahre hat Thomas Pletzinger den Ausnahmesportler begleitet, er wurde Teil von Nowitzkis Kosmos. In The Great Nowitzki zeigt er uns seine ungesehene Welt jenseits des Scheinwerferlichts – zwischen Flughäfen, Turnhallen und Nowitzkis Villa in Dallas. Pletzinger nimmt das Phänomen Nowitzki aus allen Perspektiven unter die Lupe: Er spricht mit dem direkten Umfeld, mit Gegnern, Mitspielern und Coaches, aber auch mit Wissenschaftlern und Künstlern und lässt so ein kaleidoskopisches Gesamtbild entstehen.
Sport spielte für den Schasupieler und Sprecher Ronald Zehrfeld selbst stets eine wichtige Rolle: Im Alter von 11 Jahren wurde er DDR-Jugendmeister im Judo. Ronald Zehrfeld lebt in Berlin.

Sprecher

Ronald Zehrfeld

Ronald Zehrfeld erhielt 2016 den Deutschen Filmpreis für deine Rolle in Der Staat gegen Fritz Bauer und feiert in Serien wie 4 Blocks und Dengler Erfolge. Ronald Zehrfeld lebt in Berlin.


Autor

Thomas Pletzinger

Thomas Pletzinger, geboren 1975, wuchs in der Basketballstadt Hagen auf – seine Karriere als Basketballprofi endete, ehe sie überhaupt beginnen konnte. Er lebt mit seiner Familie als Autor, Journalist und Übersetzer in Berlin und unterrichtet an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Sein Romandebüt Bestattung eines Hundes erschien 2008 im Verlag Kiepenheuer & Witsch, danach begleitete er für sein Sachbuch Gentlemen, wir leben am Abgrund (2012) ein Jahr lang die Basketballprofis von Alba Berlin.