Ob für stundenlange Autofahrten, verregnete Urlaubsnachmittage oder eine kleine Reise nur im Kopf – mit unseren Kinderhörbuch-Tipps kommen Sie und Ihr Nachwuchs entspannt durch den Sommer. Herausragende Sprecher von Rufus Beck bis Mechthild Großmann machen das Hören – auch für mitlauschende Eltern – zum reinsten Vergnügen!

Jürgen von der Lippe liest Propeller-Opa (von David Walliams)

Hörbuchcover Propeller-Opa mit Jürgen von der LippeJürgen von der Lippe ist einer der ganz Großen des deutschen Unterhaltungsfernsehens. Legendär sind seine Shows wie »Geld oder Liebe« und seine Beiträge wie »Guten Morgen, liebe Sorgen« zählen zum unvergänglichen feucht-fröhlichen deutschen Liedgut. Schon oft hat er bewiesen, dass er mit seiner Stimme voller Witz und Wärme auch ein hervorragender Kinderhörbuch-Interpret ist. Im anarchisch-herzlichen Propeller-Opa von Little-Britain-Erfinder David Walliams hat er es am Ende sogar geschafft, uns zu Tränen zu rühren.
England, in den 1980er Jahren: Jack liebt seinen Opa über alles, denn der erzählt ihm die aufregendsten Abenteuer aus seiner Zeit als britischer Kampfpilot im Zweiten Weltkrieg. Doch dann wird Jacks Opa immer seltsamer: Er geht in Hausschuhen in den Supermarkt und klettert nachts auf das Dach der Kirche. Als Jacks Eltern seinen Opa schließlich ins Pflegeheim stecken, ist Jack entschlossen, ihm zur Flucht zu verhelfen.
Erhältlich als CD und Download.

Mechthild Großmann liest Die Kakerlakenbande (von Christian Tielmann)

Hörbuchcover Kakerlakenbande mit Mechthild GroßmannMechthild Großmann ist ein wahres Theater-Urgestein und wurde spätestens in ihrer Rolle als kettenrauchende Staatsanwältin im Münsteraner Tatort zu einer der beliebtesten Schauspielerinnen Deutschlands. Als Hörbuchsprecherin beeindrucken uns am am meisten ihre raue Stimme, ihre große Spielfreude und ihr trockener Humor. Dementsprechend viele Kinderhörbücher haben wir schon mit ihr aufgenommen! Unsere jüngste Reihe mit ihr ist Die Kakerlakenbande und dreht sich um ein zu Unrecht viel geschmähtes Tierchen.
Das paradiesische Dachboden-Leben von Kakerlak Karate ist plötzlich vorbei, als eine Menschenfamilie im Putzwahn sein gemütlich-müffeliges Puppenhaus entsorgt und ihn mit Staubsauger und Wischmopp in den Garten vertreibt. Was nun? Im gefährlichen Vorgartendschungel schließt der kleine Kakerlak zum Glück schnell Freundschaft mit zwei weiteren Vertriebenen: dem fröhlichen Floh Sprungbein und der verträumten Kopflaus Liane. Die drei sind fest entschlossen, ihre Heimat zurückzuerobern…
Reinhören im Download oder Streaming?

Rufus Beck liest Land of Stories – Das magische Land (von Chris Colfer)

Hörbuchcover Land of Stories mit Rufus BeckRufus Beck ist mit seinen Harry-Potter-Lesungen ein Meilenstein der deutschen Hörbuchgeschichte gelungen. Bis heute lassen sich immer neue Generationen von Hörerinnen und Hörer von seiner lebendigen Interpretation in die magische Welt von J.K. Rowling ziehen. Wir hätten uns also keine passendere Besetzung als ihn für Land of Stories – Das magische Land vorstellen können. Die in den USA hoch erfolgreiche Trilogie dreht sich um ein Geschwisterpaar, das unversehens in ein altes Buch fällt – und sich im Märchenland wieder findet. Voller Staunen stellen sie fest: die alten Geschichten sind wirklich passiert! Doch nicht alle Lieblingscharaktere sind so, wie die Kinder sie sich vorgestellt haben… Um in ihre eigene Welt zurückzufinden, müssen sie einen Wunschzauber finden – und nebenbei noch das ganze Mächenland retten… Der Autor des Buches ist Chris Colfer, der in der Musical-Serie Glee eine tragende Rolle spielte. Charme, Witz und Einfallsreichtum sprühen auch aus jeder Zeile seines Debüts. Im August 2019 erscheint bei uns der zweite Band des Hörbuchs.
Band 1 streamen oder downloaden?

Stefan Kaminski liest Pfeffer, Minze & die Schule (von Irmgard Kramer)

Hörbuchcover Pfeffer, Minze und die SchuleStefan Kaminski ist ein Ausnahme-Sprecher! Ganze Hörspiele von der Außerirdischen-Invasion bis zum »Ring der Nibelungen« bringt er allein auf die Live-Bühne. Im Kinderhörbuch steht er für hörspielartige Figuren-Inszenierungen und mitreißende Spannungsbögen. In Irmgard Kramers hintergründiger Geschichte für Schulanfänger schlägt er etwas leisere Töne an und begleitet die kleinen Helden einfühlsam beim großen Abenteuer Schule!
Es ist Sommer, und Pfeffer, Olli und Paula fiebern auf ihren ersten Schultag hin. Aber Angst haben sie keine. Natürlich nicht! Wen sie wohl als Lehrerin bekommen werden? Die gefährlich aussehende Frau Hammerstein oder die elfenhafte Frau Kaminzki? Als die drei Freunde bei einer ihrer geheimen Missionen die Lehrerinnen beschatten, stellen sie erstaunt fest, dass es doch jemanden gibt, der Angst vor der Schule hat – Frau Kaminzki! Pfeffer, Olli und Paula entwickeln einen Schlachtplan, um die Minze von ihrer Harmlosigkeit zu überzeugen – denn Angst vor der Schule muss doch wirklich keiner haben!
Download oder Streaming?

Catherine Stoyan liest Liliane Susewind von Tanya Stewner

Hörbuchcover Liliane Susewind - Drei WaschbärenCatherine Stoyan ist eine vielseitige Theaterschauspielerin, liebgewonnene Stimme der Sendung Ohrenbär im rbb und gestaltet seit fast 10 Jahren die Welt von Liliane Susewind. Ob Delfin, Affe oder Eichhörnchen – Catherine Stoyan findet für jedes Lebewesen eine überzeugende Stimme. Denn Liliane kann mit Tieren sprechen und gerät dadurch mit ihrem besten Freund Jesahja ständig in neue aufregende Abenteuer. Ganz nebenbei werden die kleinen Hörer dadurch auch für die schützenswerte Schönheit von Natur und Artenvielfalt sensibilisiert. Im neusten Hörbuch Drei Waschbären sind keiner zuviel geht es um drei Waschbären und ihren Zwist mit Lilianes Nachbar.
Download oder Streaming?

Randale rocken die Kinderkrachkiste

Albumcover KinderkrachkisteGenug gelabert! Wenn alle Hörbücher nichts mehr helfen und jetzt endlich mal ordentlich rumgezappelt werden muss, eignet sich als Begleitung hervorragend die KINDERKRACHKISTE. Das neue Album von Randale ist Rockmusik vom Feinsten mit Themen für die Kleinsten: Von Bürgermeister bis Polizei, von Bällebad bis Willy Wal, hier wird gesungen und getrommelt, gepogt und geschrammelt, was das Zeug hält. Aber Vorsicht: Akute Ohrwurm- und Mitrock-Gefahr auch für Eltern!
Download oder Streaming?