Kleine weiße Friedenstaube war eines der bekanntesten Lieder der DDR und trat mit seiner klaren Schönheit auch im nicht-sozialistischen Ausland einen Siegeszug durch die Herzen an. Für den ehemaligen Karussell-Frontmann Dirk Michaelis (»Als ich fortging«) war es ein Herzensanliegen, es für unser Kinderlieder-Album Hier lebst du neu aufzunehmen.

Offizielles Video

Erika Schirmer & Dirk Michaelis

Komposition und Text stammen aus der Feder von Erika Schirmer, die zu DDR-Zeiten neben ihrem künstlerischen Schaffen als Sonderpädagogin und Erzieherin arbeitete. Für ihr über 50-jähriges Engagement für Frieden, Humanität, Werteerziehung und Demokratie wurde sie 2016 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens geehrt.

Cover von Hier lebst duDirk Michaelis liebte »schon als kleiner Junge die Sehnsucht im Lied von der kleinen weißen Friedenstaube«. Mit »Als ich fortging« schrieb der ehemalige Karussell-Frontmann einen Klassiker, der den einen als DIE Wende-Hymne gilt und für die anderen schlicht ein herzzerreißend guter Abschiedssong ist. Seit 1991 ist Dirk Michaelis mit seinen vielschichtigen Texten und mitreißenden Rockchansons solo unterwegs. Auf Hier lebst du ist er neben Keimzeit Akustik Quintett, Üschi Brüning, Angelika Mann, Karat und vielen anderen zu hören.