Unser neuer Podcast Tonspur startet am 3.12. und erzählt unerhörte Geschichten von den Menschen hinter dem Mikro! Von Christoph Maria Herbst bis zu den Hörspiel-Urgesteinen von Titania Medien, von der Hörcompany-Gründerin bis zum Tatort-Kommissar Dietmar Bär – alle zwei Wochen trifft Dirk Kauffels darin Sprecher/innen, Autor/innen, Produzent/innen, Verleger/innen … kurz: all die Menschen, die ein gutes Hörbuch ausmachen! Mit ihnen wirft er einen Blick in Freud und Leid der Arbeit hinter dem Mikro, spricht über Lieblingsbücher und -filme und lauscht ihnen die ein oder andere Studio-Anekdote ab.

Auch bei diesen großen Streaming-Portalen und Podcast-Plattformen können Sie Tonspur kostenlos hören.

Tonspur-Auftakt mit Christoph Maria Herbst

Foto Christoph Maria HerbstIn der ersten Folge ist Christoph Maria Herbst zu Gast. Dirk und er kennen sich schon seit 15 Jahren, denn gemeinsam haben sie an Christophs allererstem Hörbuch gearbeitet! Seither hat der ehemalige Stromberg-Darsteller über 70 Büchern aus allen Genres von – Kinderhörbuch bis Ernährungs-Sachbuch seine Stimme geliehen. Für Hörbuch-Fans ist er nicht erst seit seiner Doppel-Platin-Platte für Er ist wieder da einer der ganz Großen! Wie man Christoph für sein Buch gewinnt und worüber er selbst lachen kann, verrät er in einer sehr unterhaltsamen halben Stunde.

Die Fragen stellt: ein leidenschaftlicher Hörbuch-Macher!

Am Mikro gegenüber nimmt alle zwei Wochen Platz: Dirk Kauffels! Er produziert seit über 17 Jahren Hörbücher. Nach Anfängen bei Patmos betreute er später bei sauerländer audio vor allem die Kinderhörbücher und namhafte Kinderlied-Komponisten wie Fredrik Vahle oder Dorothée Kreusch-Jacob. Zusammen mit seinen Künstlern kam er 2013 unter das Dach des Argon Verlags. Zahlreiche seiner Produktionen wurden mit Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO (Stichkopf und der Scheusalfinder, George und Viele Grüße, deine Giraffe), mit den Auditorix-Siegeln (Das kleine Waldhotel u.a.) und mit dem LEOPOLD – Preis der deutschen Musikschulen (Oh, Verzeihung, sagte die Ameise). Besonders glücklich hat ihn im letzten Jahr das Lob von Angela Sommer-Bodenburg, der Autorin des Klassikers Der kleine Vampir gemacht. Mit der ungekürzten Hörbuch-Vertonung der Bücher durch Katharina Thalbach hat Dirk sich auch seinen eigenen Kindheitstraum erfüllt.

Tonspur können Sie ab 3.12.2019 kostenlos und überall hören, wo es Podcasts gibt. Eine neue Folge erscheint aller 14 Tage. Unter diesen Links finden Sie Tonspur direkt auf den gängigsten Plattformen im Netz.