Es muss nicht immer Schnappi, das kleine Krokodil sein. Von Indie-Pop über Hardrock bis Jazz – wir stellen Ihnen sechs Kinderlieder-Alben und Bands vor, die auch Eltern ohne bleibende Nervenschäden auf Dauerschleife hören können!

Liliane Susewind  – tierisch gute Pop-Songs mit beliebten Stimmen

Das eingängige, handgemachte Pop-Album Liliane Susewind – Meine Songs trumpft auf mit zahlreichen bekannten KünstlerInnen und akustischen Instrumenten statt synthetischem Plingpling. Es dreht sich rund um die Geschichten von Liliane Susewind, einer beliebten Kinderbuch-Figur von Tanya Stewner, die mit Tieren sprechen kann und damit viele Abenteuer erlebt. Und so ist auch jeder Song einem ihrer Gefährten gewidmet: Bürger-Lars Dietrich rappt sich Kein Stress aus der Hunde-Seele, Yvonne Catterfeld & Tom Beck swingen im Elefanten-Rhythmus und Olaf Schubert gibt mit Ana Mateur den Pinguinen Feuer.

ALBUM HIER STREAMEN /DOWNLOADEN / ALS CD

 

Randale – für Hardrock-Fans und Kinderzimmer-Punks

Ihre Hits heißen beispielsweise Punkpanda Peter und Hardrockhase Harald und sind wie kindliche Frühförderung in Sachen Pogen und »Pommesgabel«. Mit engagierten Songs wie Willi Wal und Meine Freunde beschäftigen sich sie aber auch auf ziemliche coole kindgerechte Weise mit gesellschaftlichen Themen. Die Bielefelder Band hat schon mehrere Alben veröffentlicht, tourt unermüdlich durch ganz Deutschland und ist beliebter Gast auf großen Festivals von Lollapalooza bis Summer Breeze.

RANDALE HIER STREAMEN / DOWNLOADEN / ODER AUF CD

Raketen Erna – groovy-funkiges Geflunker

Wer Jamiroquai, Lenny Kravitz oder funkige Pop-Songs liebt, wird bei Raketen Erna die Schnipsefinger nicht mehr still halten können. Mit Arschbombe liefern sie DEN Song für den Freibad-Sommer. Und Mir doch egal, ich lass das jetzt so vom gleichnamigen Album dürfte kurz vor Ferienanfang nicht nur Kindern aus der Seele sprechen.

ALBUM HIER STREAMEN / DOWNLOADEN / AUF CD

Suli Puschban – Singer-Songwriterinnen-Musik mit Mut zum Anecken

Suli Puschban - AlbumcoverSeit vielen Jahren arbeitet Suli Puschban mit Kindern an Berliner Schulen und lauscht ihre Texte direkt dem Leben ihrer kleinen Mitstreiter ab. Themen wie Selbstbestimmung, Mut zur Vielfalt und zum Anderssein sind der Liedermacherin wichtig. Ich hab die Schnauze voll von Rosa und Meine Mamas sind genial sind ihre größten Hits. Ihr aktuelles Album ist zusammen mit der Kapelle der guten Hoffnung entstanden und heißt Rette mich!!!.

ALBUM HIER STREAMEN / DOWNLOADEN / AUF CD

Anne Kaffeekanne & Co. – Ohrwürmer und Kinderlied-Klassiker in frischem Klang

Album-Cover ZugabeMit Anne Kaffeekanne, Cowboy Jim aus Texas und vielen anderen hat Fredrik Vahle Lieder und Texte geschaffen, die schon seit Jahrzehnten kleine und große Menschen zum Mitsingen begeistern. Viele heute prominente MusikerInnen sind selbst mit seiner Musik aufgewachsen. Im Tribute-Album Zugabe interpretieren KünstlerInnen wie Max Mutzke, Deine Freunde, Heinz Rudolf Kunze, Maren Kroymann, De-Phazz u.v.a. nun Fredrik Vahles schönste Klassiker auf ihre ganz eigene mitreißende Weise.

ALBUM HIER STREAMEN / DOWNLOADEN / AUF CD

Besonderer Tipp: Jazz-und Weltmusik machen mit Quadro Nuevo

Album-Cover "Schöne Lieder"Die jazzige Weltmusik des Akustik-Quartetts Quadro Nuevo wurde zweimal mit dem Echo ausgezeichnet. In Schöne Kinderlieder interpretieren sie allseits geliebte Traditionals originell, kreativ, berauschend und mit vielen internationalen Einflüssen. Ob Hejo, spann den Wagen an, Suse liebe Suse, Drei Chinesen mit dem Kontrabass und andere – jedes Lied wird zu einer fröhlichen Einladung zum Mitsingen. Durch die rein instrumentale Version können die Kinder ganz frei dazu singen. Eine Besonderheit der CD: Sie enthält sämtliche Texte und Noten!

 

ALBUM HIER STREAMEN / DOWNLOADEN / AUF CD