Lange Autofahrten, beengte Ferienwohnung, nur ein Abspielgerät … manchmal ist es unvermeidlich, dass sich die ganze Familie auf ein gemeinsames Hörbuch einigt. Wir haben aus unserem Programm eine Auswahl von Kinder- und Jugend-Hörbüchern zusammengestellt, die auch unter Eltern schon viele Fans haben. Mit Kerstin Gier, Christoph Maria Herbst, Katharina Thalbach und Rufus Beck und vielen anderen!
 

Ab 2 Jahren

 

Hannes Hüttner: Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt (gelesen von Stefan Kaminski)

Hörbuchcover Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kaltEin Riesenspaß ist dieses kleine Hörspiel um eine Handvoll Feuerwehrmänner, die einfach nicht zur Ruhe und zu ihrem wohlverdienten Kaffee kommen. Jedes Mal, wenn  Oberlöschmeister Wasserhose die frisch gebrühte Tasse Kaffee zum Anstoßen hebt, geht ein neuer Alarm ein. Stefan Kaminski ist ein wandelndes Ein-Mann-Hörspiel und intoniert die Figuren sowie sämtliche Geräusche so liebevoll, dass man jedes Mal von neuem herzhaft lachen muss. Das Hörbuch ist seit vielen Jahren eines unserer meistverkauften Kinderhörbücher und der Titelsong wurde zur Feuerwehr-Hymne in zahlreichen Kinderzimmern.

 

Alexander Steffensmeier & Fee Krämer: Die Kuh Lieselotte (Hörspiel-Abenteuer und Hörbücher)

Hörbuchcover Lieselotte FilmhörspielSeit Juni ist unsere langjährige Hörbuch-Kuh Lieselotte Fernsehstar beim KiKa! Denn mit ihren abenteuerlichen Ideen stellt sie das Leben der Bäuerin und der anderen Bauernhof-Bewohner sehr unterhaltsam auf den Kopf. Mit vielen Geräuschen und Musik inszeniert, fanden die witzigen Hörbücher immer mehr Fans in zahlreichen Familien. Parallel zu den animierten Folgen im KiKa gibt es bei uns nun auch die Hörspiele zur Serie auf CD. Der beliebte Sprecher Uve Teschner ist darin als Erzähler zu hören. Wer Lieselotte und ihre Welt entdecken möchte, kann sich auf ihrer eigenen Webseite umsehen.

 

Christian Tielmann: Bauer Beck fährt weg (gelesen von Volker Niederfahrenhorst)

Hörbuchcover Bauer BeckVolker Niederfahrenhorst ist DIE Stimme der Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett, aber auch so vieler anderer Hörgeschichten. Schon 2-Jährige lieben seine Lesungen, denn mit Stimmvielfalt lässt er ganze Welten lebendig werden. In diesem Fall die Welt von Bauer Beck, der sich auf die Lauer legt um den nächtlichen Störer seiner Ruhe ausfindig zu machen. Dabei entdeckt er eine Menge anderer ungeahnter Sachen …

 
 
 

Ab 6 Jahren

 

Angela Sommer-Bodenburg: Der kleine Vampir (gelesen von Katharina Thalbach)

Hörbuchcover Der kleine VampirDie Kinderklassiker begleiteten schon Generationen und entlocken unzähligen Erwachsenen immer noch nostalgische Seufzer. Bei uns erscheinen zum ersten Mal die ungekürzten Hörbuchlesungen mit der Stimme von Katharina Thalbach – für die damit selbst ein großer Wunsch in Erfüllung ging. Mit viel Spielfreude und großer Lust am Grusel erweckt sie Anton, Rüdiger, Anna und alle anderen zu neuem Leben. Dabei begleitet sie die schaurig schöne Musik von Henrik Albrecht. Bisher als Hörbuch erschienen sind die Bände 1-5.

 

David Walliams: Propeller-Opa (gelesen von Jürgen von der Lippe)

Hörbuchcover Propeller-OpaDemenz ist nicht zum Lachen! Meint Mrs Swine, die fiese Vorsteherin des Altenheims »Twilight Tower«. Aber Little-Britain-Star David Walliams zeigt, wie gerade schwarzer Humor und viel Fantasie dem 12-jährigen Jack und seinem Opa dabei helfen, das Leben zu genießen und Mrs Swines Regime zu entfliehen. Comedy-Urgestein Jürgen von der Lippe liest das Hörbuch jederzeit pointensicher und mit großer Einfühlsamkeit für die Figuren. Für alle, die Roald Dahls Kinderbücher geliebt haben!
 
 
 

Sarah Welk: Ich und meine Chaos-Brüder (gelesen von Christoph Maria Herbst)

Hörbuchcover Chaos-BrüderChristoph Maria Herbst liebt die Bücher rund um das chaotische Brüder-Trio Henry (9), Bela (7) und Ben (5)! Das hat er jüngst in unserem Hörbuch-Podcast Tonspur verraten. Denn ob Wohnungssuche in der Großstadt, Diebstahl-Ermittlungen in ihrem Lieblingskiosk oder Mamas 40. Geburtstag – die drei Brüder lassen sich mit kreativen, maximal chaos-stiftenden Ideen nicht lumpen! Und Christoph Maria Herbst macht daraus ein Feuerwerk an urkomischen Alltagsmomenten.
 
 
 

Cosima Breidenstein: Wie Beethoven kein Wunderkind, aber doch berühmt wurde (Autorinnenlesung mit Musik)

Hörbuchcover BeethovenSpannend erzählte Einführungen in die Zeit und das Leben großer Komponisten, bei denen auch Eltern noch Staunenswertes lernen können. Cosima Breidensteins Hörbücher zeigen mit munteren Anekdoten, vielen Musikbeispielen und einfachen Erklärungen, wie unverschämt unterhaltsam klassische Musik bis heute sein kann. Von Beethove über Mozart bis Vivaldi – hier finden Sie eine Übersicht über die Klassik-Hörbücher.
 
 
 
 

Ab 10 Jahren

 

Chris Colfer: Land of Stories (gelesen von Rufus Beck)

Hörbuchcover Land of Stories 1Rufus Beck hat mit seinen Harry-Potter-Lesungen Millionen Hörbuch-Fans begeistert. Mitreißend, mit viel Humor und Gefühl zieht er auch in den Land of Stories-Hörbüchern alle seine Sprecher-Register. Im ersten Band Die Suche nach dem Wunschzauber fallen die Geschwister Alex und Conner durch ein Portal ins Märchenland und dort aus allen Wolken: Rotkäppchen ist eine richtige Zicke und Dornröschen hat ihr Königreich immer noch nicht ganz wach bekommen! Alex und Conner müssen jedoch zurück in ihre eigene Welt. Und dafür müssen sie über Schlossmauern klettern, ins Land der Meerjungfrauen tauchen – und ganz nebenbei das Märchenland retten. Ein abenteuerlicher Spaß für die ganze Familie und seeehr lange Autofahrten!

 

Dagmar Bach: Zimt … und weg (gelesen von Christiane Marx)

Hörbuchcover Zimt & wegDie amüsanten Verwechslungsabenteuer rund um die 15-jährige Victoria sind bestes Hörbuchfutter für Prä-»Pubertiere« UND ihre gestressten Eltern. Vicky kann in eine Parallelwelt springen. Dummerweise kann sie das aber nicht kontrollieren! In der Zwischenzeit nimmt Vickys anderes Ich »Tori« ihren Platz ein. Die sich noch weniger kontrollieren lässt! Tori richtet ein grandioses Durcheinander an, das zum Mitfiebern und Mitlachen einlädt. Gelesen wird das Hörbuch und seine weiteren Bände von Christiane Marx, die mit Witz und Wärme Vicky und ihre Freunde auf ihren Irrwegen begleitet.

 

Kerstin Gier: Die Silber-Trilogie (gelesen von Simona Pahl)

Hörbuchcover SilberSchlagfertig, fantasiereich, spannend – Kerstin Gier (Edelstein-Trilogie) schreibt Jugendbücher, deren Sog auch Erwachsene nicht widerstehen können! Ihre Silber-Saga dreht sich um Liv, die nach Umzug, neuer Schule und neuer Patchwork-Familie wildeste Träume hat. Bald stellt sie fest, dass diese Träume nicht ohne Folgen in der Wirklichkeit bleiben. Und dass sie ihre Träume steuern kann… Das Hörbuch erhielt Platin und ist auch fünf Jahre nach Erscheinen einer unserer meistgehörten Schätze. Simona Pahls junge Stimme lässt Livs Abenteuer gekonnt und höchst unterhaltsam lebendig werden.