»Manchmal sagt der Opa Sachen« ist einer von zwei Bonus-Tracks unserer Edition 2020 von HIER LEBST DU. East Blues Experience interpretieren das nachdenkliche und humorvolle Kinderlied von Gerhard Schöne mit bluesigen, gleichzeitig zarten und treibenden Klängen neu.

HIER LEBST DU – eine Reise durch die zeitlosen Kinderlieder des Ostens

Anlässlich des 30. Jahrestages der Wiedervereinigung erscheint unser Kinderliederalbum in einer neuen Digitalversion mit zwei Bonustracks. Denn auch wenn die DDR längst Geschichte ist, die Kinderlieder sind geblieben. Weil sie schön sind und wichtig – und zeitlos in ihren Themen. Sie lassen sich keineswegs auf ein ostdeutsches Lebensgefühl reduzieren – es sind Songs, die auch im Norden, Süden und Westen einen Nerv treffen bei Kindern und Junggebliebenen.
Die Künstlerinnen und Künstler von Dirk Michaelis über Keimzeit Akustik Quintett bis zu Kathrin Sass haben sich ihr liebstes Kinderlied ausgesucht und ihm ein ganz persönliches neues Gewand verliehen. Das facettenreiche Ergebnis ist für die einen der Soundtrack der eigenen Kindheit, für die anderen eine spannende Entdeckungsreise. Die Digitalversion der EDITION 2020 enthält zwei Bonustracks und erscheint am 2.10. Als Vorabsingle ist »Manchmal macht der Opa Sachen« von EAST BLUES EXPERIENCE bereits ab 18.9. bei allen digitalen Musikanbietern verfügbar. Hier können Sie direkt reinhören.

EAST BLUES EXPERIENCE

Die East Blues Experience wurde bereits 1990 vom Sänger und Gitarristen Peter Schmidt gegründet. Mit 6 Alben und zahlreichen Konzerttourneen durch ganz Deutschland haben sie sich einen festen Platz in der Blues-Szene erspielt. Zu seiner Songwahl sagt Peter Schmidt selbst:

»Ich habe dieses Stück von Gerhard Schöne ausgesucht, weil es eine sehr feine, zu Herzen gehende Beschreibung des Lebens ist, die uns irgendwann und irgendwie alle einmal betrifft, mich als Opa jetzt schon. Und da in unserer Band drei Generationen spielen, war, ist und bleibt dieses Lied für jeden von uns irgendwie aktuell.«