Unser Hörbuch-Podcast TONSPUR wurde in der Kategorie »Bester Verlagsblog« mit dem Buchblog-Award 2020 ausgezeichnet. Eine Riesenfreude für uns alle im Verlag, besonders aber für unseren Kollegen Dirk Kauffels, der mit seiner Hörbuch-Leidenschaft das Herz des Podcasts ist!

Tonspur – von den Menschen hinter den Hörbüchern

In Tonspur führt Dirk Gespräche mit den Menschen hinter den Hörbüchern. Zu Wort kommen zum Beispiel Sprecherinnen und Sprecher wie Eva Mattes, Christoph Maria Herbst,  Katharina Thalbach und Andreas Fröhlich. Aber auch Gespräche mit dem Regisseur und Autor Sven Stricker, den erfolgreichen Hörspiel-Produzenten von Titania Medien und der außergewöhnlichen Kinderhörbuch-Verlegerin Angelika Schaack (Hör-Company) sind dabei. Die Interviews führt Dirk Kauffels, der schon seit über 18 Jahren als Hörbuch-Produzent tätig ist und seit 2013 zur Argon-Familie gehört. Die Leidenschaft, mit der er über Hörbücher, Hörspiele und Musik spricht, ist mitreißend, seine Erfahrungen nach über zwei Jahrzehnten Arbeit mit dem gesprochenen Wort beeindruckend. Und so lassen sich seine prominenten Gäste nicht selten von einer überraschenden Seite hören. Katharina Thalbach erzählt, warum sie und ihre Tochter extra viel Zeit auf der Toilette verbrachten, wann immer ein neues Buch vom „Kleinen Vampir“ erschien. Christoph Maria Herbst berichtet von seinen ersten vorsichtigen Hörbuchschritten und Eva Mattes erklärt, wie es kam, dass sie Pippi Langstrumpf UND Tommi synchronisiert hat.

Der Buchblog-Award 2020 und die Gewinner

Mit dem 2017 ins Leben gerufenen Buchblog-Award möchten NetGalley und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels auf das breite Spektrum der Buchblogs hinweisen und ihr besonderes Engagement honorieren. Denn Buchblogs leisten einen wesentlichen Beitrag zum öffentlichen Gespräch über Bücher – abseits der konventionellen Literaturkritik. Sie stehen für Vielfalt und Abwechslungsreichtum im Literaturbetrieb und sind eine Bereicherung für Leserinnen und Leser.

Eine Online-Abstimmung wählt aus einer langen Liste vom Publikum nominierter Blogs eine Shortlist von 5 Favoriten aus. Daraus kürt eine mehrköpfige Jury wiederum den finalen Preisträger. Die diesjährigen Preisträger sind:

Bester Buchblog: Literaturpalast (Blog von Tino Schlench)

Bester Newcomer: Ich lese was, was du auch liest! (Podcast von Fabienne Imglinger und Martina Kübler)

Bester Buchhandlungsblog: Buchhandlung Lüders