Jon Kabat-Zinn

Jeder Augenblick kann dein Lehrer sein

Achtsamkeit für den Alltag


Jon Kabat-Zinn war der Erste, der Achtsamkeit aus dem buddhistischen Kontext direkt in unseren Alltag übertragen hat. Seine Programme zur Stressreduktion werden weltweit mit großem Erfolg angewendet. Denn gerade bei Anspannung und Stress ist es wichtig, dass wir zur Ruhe kommen und Augenblicke des Seins erfahren. Die ganze Fülle des Lebens liegt in dieser Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks. Wenn wir mehr und mehr lernen, ganz in der Gegenwart anzukommen, kommen wir in Kontakt mit dem wahren Glück in uns selbst. Die hier ausgewählten Inspirationen für Achtsamkeit aus dem Grundlagenwerk Gesund durch Meditation sind ein Geschenk für alle, die mehr Ruhe und Entspannung in ihren Alltag bringen möchten.

Sprecher

Andreas Neumann

Andreas Neumann ist Schauspieler und arbeitet seit über 20 Jahren als Sprecher für das Bayerische Fernsehen und den Bayerischen Rundfunk. Für Argon Balance hat er bereits zahlreiche Hörbücher gelesen.


Autor

Jon Kabat-Zinn

Prof. Jon Kabat-Zinn, geboren 1944 in New York, ist ein weltweit angesehener Meditationslehrer und Gründer der Stress Reduction Clinic in Massachusetts. Ihm ist es als erstem gelungen, die Achtsamkeitspraxis (MBSR) systematisch in die medizinische Betreuung zu integrieren. Außerdem gehört er zu den wenigen ausgewählten Wissenschaftlern, die bei dem vom Dalai Lama ins Leben gerufenen Mind and Life Institute mitarbeiten.