Ein großer Kinderliedermacher wird 80

Aktuelles » Ticker

Fredrik Vahle gehört zu den beliebtesten Kinderliedermachern Deutschlands und seine Lieder Anne Kaffeekanne, Der Hase Augustin oder der Cowboy Jim aus Texas sind Evergreens, die seit Jahren in nahezu jedem Kinderzimmer und Kindergarten gesungen werden. Am 24. Juni 2022 feiert Fredrik Vahle seinen 80. Geburtstag. Unser Programmleiter Dirk Kauffels begleitet den Musiker schon seit 20 Jahren in unserem Kinderliederprogramm: »Ich bin immer wieder erstaunt und gerührt darüber, mit welcher Haltung und welchen Werten dieser große Liedermacher durchs Leben geht. Es ist geradezu eine Ehre, mit ihm verbunden zu sein.« Der ganze Argon Verlag gratuliert Fredrik Vahle von Herzen zum 80. Geburtstag!

Ein Geburtstagsalbum voller Lebenslieder

Das Liedermachen ist für Fredrik Vahle immer mehr Berufung als Beruf. Neben der Freude an der Musik geht es ihm auch um den Mut zur Freiheit, das engagierte Hinhören, das Miteinander und die Vielfalt und Lebendigkeit des Lebens. Zu seinem Jubiläum lässt Fredrik Vahle musikalisch seine Lebensreise Revue passieren und schenkt uns mit Lebenslieder ein Album voller Weisheit und Ermutigung. Er selbst beschreibt es so:

»Lebenslieder – unter diesem Motto habe ich hier eine wahrlich ›bunte‹ Mischung von Liedern versammelt – Lieder aus früheren und derzeitigen Einsichten, Reisen, Jahreszeiten und Gedankengängen. Manchmal elementar und alltäglich bis ins Hessische hinein, dann wieder nachdenklich und möglichst durch- und weitsichtig. Fordernd-gewichtige Botschaften habe ich nicht zu vermitteln und  versuche doch, bestimmte Haltungen und Werte, die ich für human,  lebensfreundlich und wichtig halte, so gut und intensiv, wie es eben  in Liedern möglich ist, zu vertiefen. Lieder also zum Atmen, Lächeln, Mitsingen und Nachdenken – Lebenslieder eben! «

Anne Kaffeekanne auf Vinyl

Zum Jubiläum gibt es außerdem den großen Klassiker von Fredrik Vahle wieder auf Vinyl! Zum ersten Mal seit 30 Jahren lassen sich alle Lieder von Das Katzentatzentanzspiel bis zum Hau-mich-nicht-Lied wieder mit dem unvergleichlichen Schallplatten-Sound hören. Damit ist Fredrik Vahle einer der seltenen Künstler, die erfolgreich alle Medien der letzten fünf Jahrzehnte bespielt haben: LP, Kassette, CDs, das Streaming und sogar … eine eigene Tonie-Figur! Was wohl er selbst darüber denkt?

 

Lieber Herr Vahle, hätten Sie sich vorstellen können, mal eine »Tonie«-Figur zu sein?
Vahle: Über so etwas mache ich mir überhaupt keine Gedanken, aber witzig finde ich es schon, dass es so ist!

Was bedeutet Ihnen eine Neuauflage Ihres Klassikers Anne Kaffeekanne auf dem klassischen Medium Vinyl?
Hätte ich nie gedacht, dass es so was noch mal gibt, mal sehen, wie es ist, wenn ich die erst in der Hand halte – und einen Plattenspieler habe ich auch noch.

Haben Sie manchmal keine Lust mehr darauf, immer wieder Anne Kaffeekanne zu spielen?
Ich versuche es jedes Mal etwas anders zu singen, und das geht bisher tatsächlich. Und das ist verwunderlich, denn Anne Kaffeekanne ist ja auch schon 40Jahre alt.

Ein Übersicht über die Alben von Fredrik Vahle finden Sie hier auf seiner Musiker-Seite bei uns. Einige seiner erfolgreichsten Kinderlieder-Alben sind zum Beispiel:

 (Cover)
Die Rübe gelesen von

Lustige und listige Lieder für Kinder und Erwachsene ab 4 Jahren von und mit Fredrik Vahle und Christiane Knauf. Die Lieder dieser CD haben Fredrik Vahle und Christiane Knauf schon vor über 30 Jahren gesungen. Sie sind heute so aktuell wie damals. »Wir hoffen, dass Ihr Eure älteren Geschwister, Eure Eltern und Lehrer mit Fragen löchert, wenn ihr etwas an diesen Liedern nicht versteht oder nicht richtig findet. In diesem Sinne viel Spaß beim Hören dieser CD. Natürlich kann man manche Lieder auch mitspielen, zu vielen sogar tanzen. Einige Kinder haben Lieder wie den Cowboy Jim aus Texas oder den Hasen Augustin auch weitergedichtet und eigene Figuren und Vorstellungen hineingebracht. Auch das geht. Probiert´s mal!« Euer Fredrik Vahle

Weiterlesen ▾

 (Cover)
Durch den Wald gelesen von

Fredrik Vahle lädt ein zur großen Erkundungsreise in die Natur. Er singt Balladen von Bäumen, der Erde, Flüssen, Bächen und Seen und stellt zahlreiche Lebewesen vor, die sich in Wald und Wiese tummeln. Kinder dürfen staunen über das, was um uns herum zu entdecken ist.

Weiterlesen ▾

[titel-item projektid=2001513