Theodor Fontane »
Effi Briest
Gelesen von Udo Samel »

Genre: Klassiker »
Deutsche Literatur »

Die siebzehnjährige Effi wird mit dem mehr als doppelt so alten Baron von Innstetten, einem früheren Verehrer ihrer Mutter, verheiratet. Die Ehe bleibt lieb- und leidenschaftslos, und so flüchtet die einsame junge Frau in eine kurze Liaison mit dem Offizier Crampas. Aber auch in dieser Beziehung findet Effi keine Erfüllung. Jahre nach dem Ende der Affäre stößt der Baron auf die alten Liebesbriefe von Crampas – und tötet diesen in einem Duell. Innstetten verstößt Effi und entfremdet sie der gemeinsamen Tochter. Effis gesellschaftlicher Abstieg beginnt ... Fontanes Meisterwerk, das eine wahre Ehetragödie des späten 19. Jahrhunderts aufgreift, gilt als sein modernstes Werk, das am deutlichsten über die bürgerlich realistische Epoche hinaus in die Zukunft weist. Der 1895 veröffentlichte Roman zeigt den großen Humanisten auf der Höhe seines Schaffens.

Weiterlesen ▾

Theodor Fontane (Autor)

Mehr Infos »

Theodor Fontane (1819 -1898) ist der bedeutendste Erzähler des literarischen Realismus. Der gelernte Apotheker machte im Alter von 30 Jahren das Schreiben zum Beruf, zunächst als Journalist und Theaterkritiker. Erst im hohen Alter von 58 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Roman. Heute zählen seine Werke, die vielfach verfilmt wurden, zu den meistgelesenen Klassikern des 19. Jahrhunderts.

Udo Samel (Sprecher)

Mehr Infos »

Udo Samel, geboren am 25.06.1953 in Eitelsbach bei Trier, spielte nach seiner Ausbildung an der Schauspielschule in Frankfurt am Main lange Jahre erfolgreich an der Berliner Schaubühne. Außerdem wirkte er in einigen deutschen Kinoproduktionen und Krimiserien mit. Er erhielt zahlreiche Darstellerpreise, u. a. den Grimme-Preis für seine Rolle als Franz Schubert in dem Film "Mit meinen heißen Tränen". Zudem ist er einer der profiliertesten Sprecher auch des deutschsprachigen Rundfunks und war von 1978 bis 1997 im Ensemble der Berliner Schaubühne; als vielseitiger Verwandlungskünstler spielt er nuancenreich in seinen ernsten Rollen und pointensicher mit energischem Hintersinn als Urkomödiant.

ungekürzt
39,95 € (UVP)
ISBN:
978-3-7324-0281-6
Laufzeit:
10 Stunden 57 Minuten
Veröffentlicht:
04.11.2013
Medium:
Download & Streaming

Downloads

Cover (300dpi)

Entdecke weitere Hörbücher zu den Themen:

Weitere Titel von Theodor Fontane

Weitere Titel mit Udo Samel

Mehr aus dem Genre Klassiker

Mehr aus dem Genre Deutsche Literatur