Kurt Krömer »
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Meine Depression
Gelesen von Kurt Krömer »

Genre: Biographien »
Gesellschaft & Geschichte »
Balance »

»Ich war dreißig Jahre depressiv. 
Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. Dies ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst. 

Weiterlesen ▾

Pressestimmen

»Man hört dem Talkshow- Anarcho und Improvisationskünstler gern zu, gerade dann, wenn es ihn mitreißt und er bei manchen Formulierungen aus der Kurve getragen wird. […] Manches, was in der gedruckten Fassung eher schal wirkt, kommt mündlich dampfgeplaudert authentisch rüber.« Wolfgang Schneider, FAZ, 12.03.2022

»Parallel zur Veröffentlichung seines Buchs erscheint auch das von Kurt Krömer selbst eingelesene Hörbuch, das die Thematik rund um seine Depression und deren Behandlung umso eindringlicher und nahbarer macht.« buddy. Was MANN will. No.6, Frühling 22

»Ganz selten finde ich den Ausdruck ›Frei von der Leber weg‹ eine wirklich stimmige Beschreibung. In diesem Fall scheint er mir aber angebracht. Auch weil der Autor, eher nebenbei, erzählt, wie er es vor zehn Jahren geschafft hat, seine Alkoholkrankheit zu besiegen. Hauptsächlich aber, weil Kurt Krömer in diesem Hörbuch das seltene Talent zeigt, leicht zu wirken, fast plaudernd, aber mit Substanz, mit Struktur und mit dem festen Willen möglichst vielen Menschen mit Depression einen Weg zu weisen.« Klaus Prangenberg, WDR 5 Bücher, 09.04.2022

Kurt Krömer (Autor und Sprecher)

Mehr Infos »

Kurt Krömer, alias Alexander Bojcan, wurde 1974 geboren und ist Komiker und Schauspieler. Er ist vielfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Grimme-Preis. Seine Sendung Chez Krömer läuft im rbb und auf YouTube und wird millionenfach geguckt. Zuletzt war er in der Comedy-Show LOL – Last One Laughing zu sehen.

ungekürzt
15,95 € (UVP)
ISBN:
978-3-7324-1949-4
Laufzeit:
4 Stunden 21 Minuten
Veröffentlicht:
10.03.2022
Medium:
Download & Streaming
ungekürzt
19,95 € (UVP)

Downloads

Cover (300dpi)  |   Hörprobe (MP3)

Entdecke weitere Hörbücher zu den Themen:

Memoiren, Berichte/ErinnerungenUmgang mit Depressionen und anderen GehfühlsstörungenHumorAutobiografien: allgemeinBiografien: Kunst und Unterhaltungerste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.)Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.)

Mehr aus dem Genre Biographien

Mehr aus dem Genre Gesellschaft & Geschichte

Mehr aus dem Genre Balance