Seneca »
Vom Glück, vom Schmerz und von der Seelenruhe
Eine Auswahl aus Senecas Schriften
Übersetzt von Otto Apelt
Gelesen von Christian Brückner »

Genre:

»Meine Ausführungen richten sich nun nicht an den "Weisen", sondern an Unvollkommene, Durchschnittmenschen, Anfällige.«Seneca

Der Alltag, der Erfolg, der Beruf, die Familie, die Liebe, die Sexualität, kurz das Leben, scheint das Schwierigste auf der Welt zu sein. Warum sonst erscheinen diese unzähligen Ratgeber, die für alle Lebenslagen Hilfe anbieten und in allen Medien präsent sind. Dabei könnte alles so einfach sein. Seneca wusste schon vor 2000 Jahren so viel über den Menschen und die Gesellschaft, dass die Lektüre seiner Schriften die meisten Ratgeber überflüssig macht.

Weiterlesen ▾

Seneca (Autor)

Mehr Infos »

Lucius Annaeus Seneca wurde etwa 1 n. Chr. in Corduba, Spanien geboren, zog aber bereits als Kind mit seiiner Familie nach Rom, wo im eine klassische Ausbildung zuteil wurde. Er war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Politiker und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit.

Christian Brückner (Sprecher)

Mehr Infos »

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

gekürzt
12,95 € (UVP)
ISBN:
978-3-7324-7018-1
Laufzeit:
1 Stunde 20 Minuten
Veröffentlicht:
01.01.2017
Medium:
Download & Streaming

Downloads

---

Entdecke weitere Hörbücher zu den Themen:

Philosophie: Sachbuch, Ratgeber

Weitere Titel von Seneca

Weitere Titel mit Christian Brückner