Platon, Karl Marx », Friedrich Engels, Alexis Tocqueville », Seneca », Henry David Thoreau »
Denkanstöße
Übersetzt von Otto Apelt, Matthias Claudius, Walter E. Richartz und Hans Zbinden
Gelesen von Christian Brückner »

Genre:

Denker, Philosophen: Menschen ohne politische Macht und dennoch fähig, auf das Leben von zahllosen Individuen über Jahrhunderte, sogar Jahrtausende Einfluß zu nehmen und deren Sicht auf die Welt zu formen, bis heute. Oder sogar, wie Marx und Tocqueville, Prognosen für politische Systeme abzugeben, ihre Entwicklung über lange Zeiträume vorherzusagen oder gar bestehende Verhältnisse auf den Kopf zu stellen, eine noch nicht dagewesene neue Ordnung der Welt zu antizipieren.

Große, wichtige, politische und philosophische Texte von:
Alexis de Tocqueville: Über die Demokratie in Amerika
Henry David Thoreau: Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat
Karl Marx und Friedrich Engels: Das Manifest der kommunistischen Partei
Platon: Apologie
Seneca: vom Glück, Vom Schmerz und von der Seelenruhe

Weiterlesen ▾

Karl Marx (Autor)

Mehr Infos »

Karl Marx (1818–1883) war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Journalist, Kritiker der bürgerlichen Gesellschaft und der Religion. Marx war der geistige Wegbereiter des Sozialismus, zusammen mit Friedrich Engels wurde er zum einflussreichsten Theoretiker des Sozialismus und Kommunismus. Bis heute werden seine Theorien kontrovers diskutiert.

Alexis Tocqueville (Autor)

Mehr Infos »

Alexis de Tocqueville, geboren 1805 in Paris, war ein französischer Publizist, Politiker und Historiker. Er gilt als Begründer der vergleichenden Politikwissenschaften. Sein Buch "Über die Demokratie in Amerika", erschienen 1835 (1.Teil) und 1840 (2.Teil), wurde weltbekannt. Kritiker lobten Tocqueville als »Montesquieu des 19.Jahrhunderts«. Er starb 1859 in Cannes, Frankreich.

Seneca (Autor)

Mehr Infos »

Lucius Annaeus Seneca wurde etwa 1 n. Chr. in Corduba, Spanien geboren, zog aber bereits als Kind mit seiiner Familie nach Rom, wo im eine klassische Ausbildung zuteil wurde. Er war ein römischer Philosoph, Dramatiker, Naturforscher, Politiker und als Stoiker einer der meistgelesenen Schriftsteller seiner Zeit.

Henry David Thoreau (Autor)

Mehr Infos »

Henry David Thoreau (1817-1862), amerikanischer Schriftsteller und Philosoph, lebte in Concord, Massachusetts.Trotz des weiten zeitlichen Abstandes war Thoreau Vorbild vieler Protestbewegungen des 20. Jahrhunderts. Sein gewaltloser Widerstand hat u.a. Gandhi und Martin Luther King beeinflusst.

Christian Brückner (Sprecher)

Mehr Infos »

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche Arbeit für Funk und Fernsehen. 1990 erhielt er den Grimme-Preis Spezial in Gold. Schwerpunkt seiner Arbeit heute: öffentliche Literaturlesungen, oft eingebunden in einen musikalischen Zusammenhang. 2000 Gründung des Hörbuchverlags parlando mit seiner Frau Waltraut. 2005 Auszeichnung des gesamten Programms mit dem Deutschen Hörbuchpreis. 2012 wurde Christian Brückner der Sonderpreis für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

ungekürzt
17,95 € (UVP)
ISBN:
978-3-7324-7044-0
Laufzeit:
6 Stunden 34 Minuten
Veröffentlicht:
01.01.2017
Medium:
Download & Streaming

Downloads

---

Entdecke weitere Hörbücher zu den Themen:

Soziale und politische Philosophie

Weitere Titel von Platon

Weitere Titel mit Christian Brückner