Aus dem Verlag

nachgefragt bei Eva Mattes, der Sprecherin von »Ghost Stories« von Siri Hustvedt

Am 13.03.26 erscheint »Ghost Stories« von Siri Hustvedt, ein Buch, das die große US-amerikanische Autorin nach dem Tod ihres Mannes Paul Auster geschrieben hat. Der Hörbuchfassung hat Eva Mattes ihre Stimme geliehen und uns aus diesem Anlass ein paar Fragen beantwortet.

nachgefragt bei Eva Mattes, der Sprecherin von »Ghost Stories« von Siri Hustvedt

Liebe Eva, in »Ghost Stories« beschreibt Siri Hustvedt das Leben nach dem Tod ihres an Krebs verstorbenen Mannes Paul Auster. Wie sind die titelgebenden Geister zu verstehen?

Siri Hustvedt beschreibt wie sie ihren verstorbenen Mann spürt, wie er im Raum anwesend ist, sie ihn aber nicht sieht.

Ihren Gefühlszustand beschreibt Siri Hustvedt als »kognitive Splitterung«. Was ist genauer damit gemeint?

Das ist für mich schwer zu beantworten. Siri Hustvedt hat sich sehr intensiv mit Neurowissenschaft beschäftigt, sie kennt sich sehr gut aus mit dem, was in unseren Hirnen passiert. Sie hat durch den großen Verlust manche alltäglichen Tätigkeiten nicht mehr machen können, nicht mehr auf die Reihe gekriegt.

Im Arbeitszimmer ihres Mannes findet Hustvedt eine ganze Menge Stifte und einen Vorrat an Farbbändern für seine Schreibmaschine. Bei diesem Anblick spürt sie, wie sie schreibt, »Ergriffenheit, falls das ein Gefühl ist, das irgendwo zwischen leichter Zärtlichkeit und Schmerz liegt«. Welche Gefühle löst sonst die Auseinandersetzung mit persönlichen Gegenständen ihres verstorbenen Mannes aus?

Er ist ständig anwesend, in ihrem Kopf, unter der Haut, als leere Stelle in ihrem Bett. Sie riecht den Rauch seiner Zigaretten, ganz deutlich, und nicht nur einmal, das kommt immer wieder.

Wie war es für dich, so einen ergreifenden Text einzulesen? Erfordert er eine andere Art Vorbereitung als zum Beispiel die Klassiker-Reihe von Lucy Maud Montgomery, die du für uns eingelesen hast?

»Ghost Stories« hat einen ganz eigenen Ton, es ist sehr persönlich, leise, nachhorchend, fragend auch. Mit nichts zu vergleichen, was ich bisher eingelesen habe. Auch hat es immer wieder einen anderen Sprachrhytmus. Es ist einerseits fast sachlich, sezierend, und dann ganz plötzlich sehr emotional und sehr ergreifend nah. Die Vorbereitung ist aber für mich die gleiche wie bei anderen Büchern, das heisst, auf jeden Fall dreimal lesen bevor ich ins Studio gehe, und dort überlasse ich sehr viel meiner Intuition.

Danke, liebe Eva!

i
Gekürzt Autorisierte, d.h. von Autor:innen und / oder Verlagen freigegebene, bearbeitete Fassung.
Kostenloser Versand innerhalb Deutschlands Lieferung & Versand