Bestseller

Flusslinien

Mit Wärme, sprachlicher Kraft und feinem Witz erzählt Katharina Hagena von drei Menschen, drei Schicksalen – und zwölf Frühsommertagen an der Elbe, die alles verändern. Flusslinien ist ein so bewegender wie vielschichtiger Generationenroman über das Leben mit den Wunden, die uns zeichnen, und die Frage, wie man lernt loszulassen, zu vertrauen und weiterzuatmen.

Margrit Raven ist hundertzwei und wartet auf den Tod. Früher war sie Stimmbildnerin, jetzt lebt sie in einer Seniorenresidenz an der Elbe. Jeden Tag lässt sie sich von dem jungen Fahrer Arthur in den Römischen Garten bringen. Dort, mit Blick auf den Fluss, erinnert sie sich: an ihre Kindheit, den Krieg, ihre Liebhaber und an das, was sie über die einstige Gärtnerin dieses Parks weiß, Else, die große Liebe ihrer Mutter.

Die Erinnerungen halten Margrit am Leben – und die Besuche ihrer zornigen Enkelin. Luzie hat sich kurz vor dem Abitur von der Schule abgemeldet und übernachtet nun allein in einer Hütte an der Elbe. Während sie Margrit, deren Mitbewohner und sich selbst im Keller der Seniorenresidenz tätowiert, versucht sie, Stich für Stich, ihre Kraft und ihr Leben zurückzugewinnen.

Und dann ist da noch Arthur. Wenn er gerade niemanden zur Dialyse fährt, sucht er mit einer Metallsonde den Strand ab, erfindet Sprachen, kämpft für gefährdete Arten und ringt mit einer Schuld.

Um nicht vom Strom der eigenen Erinnerungen fortgerissen zu werden, müssen sich die drei auf sich selbst besinnen. Und aufeinander einlassen.

Flusslinien
FlusslinienGelesen von: Ruth Reinecke, Chantal Busse, Jesse Grimm, Julia Nachtmann
00:00/

»Die Oma, ihren Fahrer, die Enkelin und all die anderen lässt die Autorin nun an uns vorbeiziehen, für zwölf Tage darf man Einblick nehmen in Gedanken und Leben, die sich als unkonventioneller herausstellen, als erwartet. Es entstehen Tattoos auf faltiger Haut, ein Flusssystem, Pflanzen, eine Maulwurfdame. Von vier Sprecherstimmen eingelesen wechselt das Hörbuch dabei gekonnt die Erzählperspektiven. Es spielt am Ufer der Elbe, die noch weiter fließen wird, wenn Leben vollendet, Wunden vernarbt und sogar Tattoos längst verblasst sind.«

Sabine Busch-Frank,
Passauer Neue Presse, 24. Juni 2025

»Ein Buch, dessen Erzählton wie ein langer ruhiger Fluss dahinfließt. Die unterschiedlichen Stimmen bieten Abwechslung.«

Sabine Sopha,
LandGang, 01. November 2025
Dieses E-Book ist barrierefrei:

    Unsere Cover können ausschließlich für Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecke in Zusammenhang mit dem/r Titel/Autor:in honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu in unveränderter Form abgebildet und nicht bearbeitet werden dürfen.

    Hörbuchcover von Flusslinien
    Katharina HagenaRuth ReineckeChantal BusseJesse GrimmJulia NachtmannFlusslinien
    • »Die Oma, ihren Fahrer, die Enkelin und all die anderen lässt die Autorin nun an uns vorbeiziehen, für zwölf Tage darf man Einblick nehmen in Gedanken und Leben, die sich als unkonventioneller herausstellen, als erwartet. Es entstehen Tattoos auf faltiger Haut, ein Flusssystem, Pflanzen, eine Maulwurfdame. Von vier Sprecherstimmen eingelesen wechselt das Hörbuch dabei gekonnt die Erzählperspektiven. Es spielt am Ufer der Elbe, die noch weiter fließen wird, wenn Leben vollendet, Wunden vernarbt und sogar Tattoos längst verblasst sind.«

      Sabine Busch-Frank, Passauer Neue Presse, 24. Juni 2025
    • »Ein Buch, dessen Erzählton wie ein langer ruhiger Fluss dahinfließt. Die unterschiedlichen Stimmen bieten Abwechslung.«

      Sabine Sopha, LandGang, 01. November 2025
    Portrait von Ruth Reinecke
    Ruth ReineckeSprecherin

    Ruth Reinecke prägte über vier Jahrzehnte in unzähligen Rollen bei vielen namhaften Regisseuren das Gesicht ...

    Zur Sprecherin

    Mehr anzeigen
    Portrait von Chantal Busse
    Chantal BusseSprecherin

    Chantal Busse ist als Sprecherin in Hörbüchern und Hörspielen zu hören. Seit ihrem Studium an der Staatlich ...

    Zur Sprecherin

    Mehr anzeigen
    Portrait von Jesse Grimm
    Jesse GrimmSprecher

    Jesse Grimm, geboren 1988, stand schon als kleiner Junge zum ersten Mal vor dem Mikrofon. Aufgewachsen in e ...

    Zum Sprecher

    Portrait von Julia Nachtmann
    Julia NachtmannSprecherin

    Julia Nachtmann spielte schon auf zahlreichen deutschen Bühnen (u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, ...

    Zur Sprecherin

    Mehr anzeigen
    Portrait von Katharina Hagena
    Katharina HagenaAutorin

    Katharina Hagena, geboren in Karlsruhe, lebt als freie Schriftstellerin in Hamburg. Ihre Bücher wurden in m ...

    Zur Autorin

    Ähnliche Hörbücher

    Mehr anzeigenAlle Hörbücher