Michael Kempe »
Die beste aller möglichen Welten
Gottfried Wilhelm Leibniz in seiner Zeit
Gelesen von Frank Arnold »

Genre: Sachhörbuch »

Heute gilt Leibniz als das letzte Universalgenie und als Wegbereiter der Moderne. Als Mensch und als Philosoph war er zutiefst optimistisch, aufgeben war für ihn nie eine Option. Hier lernen wir Leibniz’ ganze Welt kennen. An sieben Tagen seines Lebens zwischen 1675 und 1716 sehen wir ihm über die Schulter: In Paris treffen wir ihn im Bett an, wo er morgens seine besten Gedanken entwickelt. In Hannover plaudert er am Hof mit der Kurfürstin, im Harz tüftelt er über Windmühlen. Sein größter Wurf ist die Skizze einer Maschine, die mit den Zahlen 0 und 1 rechnet – Grundlage des Digitalcodes und damit des Computers.

Michael Kempe erzählt elegant von Leibniz’ Leben, Denken und Arbeiten – und zeichnet zugleich eine farbige Kulturgeschichte des Barock zwischen Paris, Wien, Berlin und Hannover.

Weiterlesen ▾

Download-Booklet zur Hörbuchausgabe (pdf)

Michael Kempe (Autor)

Mehr Infos »

Professor Dr. Michael Kempe, geboren 1966, ist Historiker und lebt in Hannover. Er studierte in Konstanz, wo er sich auch habilitierte. 2010 erschien sein Buch Fluch der Weltmeere. Piraterie, Völkerrecht und internationale Beziehungen 1500–1900. Er ist seit 2011 Leiter der Leibniz-Forschungsstelle der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen beim Leibniz-Archiv der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Leibniz, dem Menschen, Philosophen, Historiker, Mathematiker, Bibliothekar und Erfinder.

Frank Arnold (Sprecher)

Mehr Infos »

Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, arbeitete u. a. mit Luc Bondy, George Tabori und Peter Stein zusammen. Seine Stimme hat er bereits vielen erfolgreichen Hörbüchern geliehen. 2014 wurde er als »Bester Interpret« mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

ungekürzt
20,95 € (UVP)
ISBN:
978-3-7324-5972-8
Laufzeit:
8 Stunden 30 Minuten
Veröffentlicht:
13.05.2022
Medium:
Download & Streaming

Downloads

Cover (300dpi)  |   Hörprobe (MP3)

Entdecke weitere Hörbücher zu den Themen:

Sozial- und KulturgeschichtePhilosophie: Sachbuch, RatgeberBiografien: historisch, politisch, militärischMetaphysik und OntologieReligionsphilosophieParis (Region)HannoverHarzParis (City)WienDeutschlandBerlinca. 1648 bis ca. 1779 (Periode des Absolutismus und der Aufklärung in Deutschland sowie Mittel- und Osteuropa)17. Jahrhundert (1600 bis 1699 n. Chr.)Barock

Weitere Titel mit Frank Arnold

Mehr aus dem Genre Sachhörbuch