Russische Spezialitäten

Roman

Eine Familie aus Kyjiw verkauft russische Spezialitäten in Leipzig. Wodka, Pelmeni, SIM-Karten, Matrosenshirts – und ein irgendwie osteuropäisches Zusammengehörigkeitsgefühl. Wobei, Letzteres ist seit dem russischen Überfall auf die Ukraine nicht mehr zu haben. Die Mutter steht an der Seite Putins. Und ihr Sohn, der keine Sprache mehr als die russische liebt, keinen Menschen mehr als seine Mutter, aber auch keine Stadt mehr als Kyjiw, verzweifelt. Klug ist es nicht von ihm, mitten im Krieg in die Ukraine zurückzufahren. Aber was soll er tun, wenn es nun einmal keinen anderen Weg gibt, um Mama vom Faschismus und den irren russischen Fernsehlügen zurückzuholen?

Ein Hörbuch, wie nur Dmitrij Kapitelman es schreiben kann: tragisch, zärtlich und komisch zugleich.

Das Hörbuch wird auf eindringliche und unverwechselbare Art gelesen vom Autor selbst.

i
Gekürzt Autorisierte, d.h. von Autor:innen und / oder Verlagen freigegebene, bearbeitete Fassung.
Russische Spezialitäten
Russische Spezialitäten Gelesen von: Dmitrij Kapitelman
00:00 /

»In etwas weniger als sechs Stunden Hörzeit webt Kapitelman Witz und Charme in eine kriegsdurchlöcherte Familienbande und schafft in all der Widersprüchlichkeit Raum für seinen Kummer: um ein verlorenes Stück Mutterheimat, dessen Sprache er wie ein Verbrechen in sich trägt ›und dennoch liebt, bei aller Schuld‹.«

Leah Nowak,
n-tv.de, 22. März 2025
Dieses E-Book ist barrierefrei:

Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Russische Spezialitäten
Dmitrij Kapitelman Russische Spezialitäten
  • »In etwas weniger als sechs Stunden Hörzeit webt Kapitelman Witz und Charme in eine kriegsdurchlöcherte Familienbande und schafft in all der Widersprüchlichkeit Raum für seinen Kummer: um ein verlorenes Stück Mutterheimat, dessen Sprache er wie ein Verbrechen in sich trägt ›und dennoch liebt, bei aller Schuld‹.«

    Leah Nowak, n-tv.de, 22. März 2025

Ähnliche Hörbücher

Alle Hörbücher

Alle Beiträge zu diesem Hörbuch