Die Holländerinnen
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2025
- Verlag: Argon Verlag
- Erscheinungstermin: 07.11.2025
- Laufzeit: 4 Stunden 47 Minuten
- ISBN: 978-3-8398-2235-7
- Sprecher*innen: Heike Warmuth
Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.
-
»Die Reise, von der die namenlose Autorin rückblickend während einer Poetikvorlesung erst drei Jahre später berichtet, artet in einen Höllentrip aus. […] Die Interpretin Heike Warmuth zieht mit ihrer warmen Altstimme in den Bann und wählt für den Sog der Abgründe eine zuweilen nüchterne und distanzierte Lesart. Auch dadurch entsteht eine fast unerträgliche Spannung. […] Die knapp 5-stündige mitreißende Geschichte bleibt ohne Auflösung und damit ohne Erlösung. Sie zieht in Abgründe und Finsternis hinein und bildet einen unausweichlichen Erzähl-Sog. Ein großartiges Hörbuch, gerade weil es herausfordert - für alle, die sich gerne auf verschlungene Pfade einlassen.«
Isabelle Auerbach, BR24, 03. November 2025 -
»Das Hörbuch wird fast zur körperlichen Erfahrung. Ein Schauer läuft über den Rücken, der Kopf schwillt beim Zuhören. […] Heike Warmuth [führt] unbeirrt durch das Dickicht aus Beschreibung und Reflexion – ruhig, sachlich, fast dokumentarisch und dennoch spürbar – jede Bedrohung, jedes unkontrollierbare Detail. Die Stimme transportiert das Unbehagen, macht die indirekte Rede greifbar und die Reflexion der Erzählerin unmittelbar erlebbar. […] Als Hörbuch wird dieser Text noch intensiver. Warmuth baut keine emotionale Brücke, sie setzt uns aus, lässt den Boden unten den Füßen verschwinden.«
Helen Roth, SWR Kultur, 07. November 2025 -
»Die Schauspielerin Heike Warmuth liest diese beunruhigende Geschichte über eine echte und eine erzählte Expedition in den Urwald. Sie bewegt sich dabei mit natürlicher Leichtigkeit durch die elaborierten Satzgebilde. Der ebenso düstere wie komplexe Roman gewinnt durch die Lesung zusätzlich an Wucht.«
Jury der Hörbuchbestenliste 1/2026, hr2 kultur, 18. Dezember 2025