Bestseller

Abschied(e)

Übersetzt von: Gertraude Krueger

Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte die Kontrolle darüber behalten, wie man auf dieses Leben blicken wird.

Als Julian Barnes erfährt, dass er eine Krankheit hat, die für ihn tödlich sein kann, aber nicht sein muss, heißt das für ihn, die Dinge zu ordnen. Was zählt im Leben, welche Lebensphase war wichtig, oder trügt die Erinnerung? Er nimmt Abschied, indem er den Anfang und das vermeintliche Ende dieses außergewöhnlichen Schriftstellerlebens erzählt – und eine fiktive Geschichte, in der auch ganz viel Julian Barnes steckt.

Eine literarische, ehrliche Bilanz, ein Blick zurück und nach vorn von Julian Barnes, dem großen englischen Romancier, der sich vielleicht mit diesem Buch vom Schreiben verabschiedet. Schließlich weiß man nie, wann genau das eigene Leben endet.

Frank Arnold wurde 2014 mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet. Er schätzt das Werk von Julian Barnes sehr und wird auch Abschiede zu einem Hörbuch machen, das lange nachwirkt und beschäftigt.

i
Gekürzt Autorisierte, d.h. von Autor:innen und / oder Verlagen freigegebene, bearbeitete Fassung.
Abschied(e)
Abschied(e) Gelesen von: Frank Arnold
00:00 /

»Frank Arnold ist ein empfindsamer und einfühlsamer Interpret dieses Spätwerks des Booker-Preisträgers.«

Jury der Hörbuchbestenliste 02/2026,
hr2 kultur, 29. Januar 2026

»Mit ruhiger, fast sachlicher Distanz wählt der Sprecher Frank Arnold eine ironische Interpretation […] und trifft den britisch-lakonischen Ton meisterhaft.«

Isabelle Auerbach,
BR 24, 09. Februar 2026

»Julian Barnes ist ein würdiger Abschied gelungen, und Frank Arnolds Interpretation wird dem gerecht.«

Margarete von Schwarzkopf,
BÜCHERmagazin, 13. März 2026
Dieses E-Book ist barrierefrei:

Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Hörbuchcover von Abschied(e)
Julian Barnes Frank Arnold Abschied(e)
  • »Frank Arnold ist ein empfindsamer und einfühlsamer Interpret dieses Spätwerks des Booker-Preisträgers.«

    Jury der Hörbuchbestenliste 02/2026, hr2 kultur, 29. Januar 2026
  • »Mit ruhiger, fast sachlicher Distanz wählt der Sprecher Frank Arnold eine ironische Interpretation […] und trifft den britisch-lakonischen Ton meisterhaft.«

    Isabelle Auerbach, BR 24, 09. Februar 2026
  • »Julian Barnes ist ein würdiger Abschied gelungen, und Frank Arnolds Interpretation wird dem gerecht.«

    Margarete von Schwarzkopf, BÜCHERmagazin, 13. März 2026
Portrait von Frank Arnold
Frank ArnoldSprecher

Frank Arnold, Regisseur, Schauspieler und Dramaturg, arbeitete u. a. mit Luc Bondy, George Tabori und Peter ...

Zum Sprecher

Hörbuchcover von Lob: Über Literatur von Daniel Kehlmann, wird gesprochen von Frank Arnold
00:00 /
Daniel KehlmannFrank Arnold

Lob

Download - Streaming15,95 *
Mehr anzeigen
Portrait von Julian Barnes
Julian BarnesAutor

Julian Barnes, 1946 in Leicester geboren, arbeitete nach dem Studium moderner Sprachen als Lexikograph, dan ...

Zum Autor

Mehr anzeigen

Ähnliche Hörbücher

Mehr anzeigenAlle Hörbücher

Alle Beiträge zu diesem Hörbuch