Der Passagier

Übersetzt von: Nikolaus Stingl

Sechzehn Jahre nach seinem Weltbestseller Die Straße kehrt Pulitzer-Preisträger Cormac McCarthy zurück mit dem ersten Teil seines zweibändigen Meisterwerks. Der Passagier und Stella Maris: Zwei Romane ohne Vorbild. Die Wahrheit des einen negiert die des anderen.

1980, Pass Christian, Mississippi: Bobby Western, Bergungstaucher mit Tiefenangst, stürzt sich ins dunkle Meer und taucht hinab zu einer abgestürzten Jet Star. Im Wrack findet er neun in ihren Sitzen festgeschnallte Leichen. Es fehlen: der Flugschreiber und der zehnte Passagier. Bald mehren sich die Zeichen, dass Western in etwas Größeres geraten ist. Er wird von skrupellosen Männern mit Dienstausweisen verfolgt und heimgesucht von der Erinnerung an seinen Vater, der an der Erfindung der Atombombe beteiligt war, und von der Trauer um seine Schwester, seiner großen Liebe und seinem größten Verderben.
Der Passagier führt – von den geschwätzigen Kneipen New Orleans‘ über die sumpfigen Bayous und die Einsamkeit Idahos bis zu einer verlassenen Ölplattform vor der Küste Floridas – quer durch die mythischen Räume der USA. Ein atemberaubendes Hörbuch über Moral und Wissenschaft, das Erbe von Schuld und den Wahnsinn, der das menschliche Bewusstsein ausmacht.

i
Gekürzt Autorisierte, d.h. von Autor:innen und / oder Verlagen freigegebene, bearbeitete Fassung.
Der Passagier
Der Passagier Gelesen von Julia Nagelmann (TEST)
00:00 /

»Dieses Hörbuch verlangt große Aufmerksamkeit, dass es von Christian Brückner interpretiert wird, macht es leichter, dem Geschehen zu folgen. Denn wieder einmal erweist er sich als Meister der Satzstruktur, der Pause und der Betonung. Die vielen Dialoge sind wie gemacht für Christian Brückner, der ohnehin nicht liest, sondern eben spricht. […] Der würdige Abschluss einer großen Hörbuchkarriere.«

Leonie Berger,
SWR 2, 28. Oktober 2022

»Christian Brückner zeigt in ›Der Passagier‹ und dem Folgeroman ›Stella Maris‹ erneut sein großes Können. Er liest pointiert und führt uns so sicher durch diese dunkel-dräuenden Geschichten rund um die Grenzen der Erkenntnis.«

Jury hr2-Hörbuchbestenliste,
HR, 29. Dezember 2022

»Christian Brückner ist und bleibt für mich ein Meister der Zwischentöne und der Pausensetzung. Er kann ganz leise und klein wirken, dann wieder aufbrausen – er nutzt diesen Text wie eine Partitur.«

Dorothee Meyer-Kahrweg,
HR, 13. Januar 2023
Dieses E-Book ist barrierefrei:

Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Der Passagier
Cormac McCarthy Christian Brückner Der Passagier
  • »Dieses Hörbuch verlangt große Aufmerksamkeit, dass es von Christian Brückner interpretiert wird, macht es leichter, dem Geschehen zu folgen. Denn wieder einmal erweist er sich als Meister der Satzstruktur, der Pause und der Betonung. Die vielen Dialoge sind wie gemacht für Christian Brückner, der ohnehin nicht liest, sondern eben spricht. […] Der würdige Abschluss einer großen Hörbuchkarriere.«

    Leonie Berger, SWR 2, 28. Oktober 2022
  • »Christian Brückner zeigt in ›Der Passagier‹ und dem Folgeroman ›Stella Maris‹ erneut sein großes Können. Er liest pointiert und führt uns so sicher durch diese dunkel-dräuenden Geschichten rund um die Grenzen der Erkenntnis.«

    Jury hr2-Hörbuchbestenliste, HR, 29. Dezember 2022
  • »Christian Brückner ist und bleibt für mich ein Meister der Zwischentöne und der Pausensetzung. Er kann ganz leise und klein wirken, dann wieder aufbrausen – er nutzt diesen Text wie eine Partitur.«

    Dorothee Meyer-Kahrweg, HR, 13. Januar 2023
Mathias Bothor / photoselection
Christian BrücknerSprecher | Musiker

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, wuchs in Köln auf. Engagements am Theater, kontinuierliche ...

Zum Sprecher | Musiker

Mehr anzeigen
Photograph © Beowulf Sheehan.beowulf@beowulfsheehan.com
Cormac McCarthyAutor

Cormac McCarthy   wurde 1933 in Rhode Island geboren und wuchs in Knoxville, Tennessee, auf. Für sein ...

Zum Autor

Ähnliche Hörbücher

Mehr anzeigenAlle Hörbücher