Virginia Woolf »
Skizze der Vergangenheit
Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek
Gelesen von Sophie Rois »

Genre: Klassiker »
Internationale Literatur »

Von der Lust und Last des Erinnerns

Das Betasten der roten Blumen auf Mutters Kleid. Ein alter Baum im elterlichen Garten. Und die plötzliche Erkenntnis: Ich bin sterblich. Ausgehend von diesen Eindrücken erinnert sich Virginia Woolf an ihre Kindheit im großbürgerlichen Haushalt einer neunköpfigen Familie. So persönlich wie in keinem anderen Text erzählt sie von Sommerabenteuern und Soiréen, von der Schönheit und dem frühen Tod ihrer Mutter, von der Hass-Liebe zu ihrem Vater und vom Missbrauch durch ihren Bruder. Mit analytischer Genauigkeit hält Virginia Woolf so den Zauber, aber auch die Schrecken und Abgründe ihrer Kindheit fest, die »Augenblicke des Daseins«, jene Momente höchster, intensivster Erfahrung.

Sophie Rois' Meisterschaft als Hörbuchinterpretin ist unübertroffen. Unaufdringlich, klug und eigensinnig spürt sie den feinsten Verästelungen von Virginia Woolfs persönlichstem Text nach.

Weiterlesen ▾

Virginia Woolf (Autorin)

Mehr Infos »

Virginia Woolf, 1882 geboren und im großbürgerlichen Milieu Englands aufgewachsen, wurde zu einer der lebendigsten Essayistinnen ihrer Zeit. Ihr Haus war eines der Zentren der Künstler und Literaten der Bloomsbury Group. Woolfs eigene Romane gehören zur Weltliteratur.

Sophie Rois (Sprecherin)

Mehr Infos »

Sophie Rois ist seit 1993 Ensemblemitglied der Volksbühne Berlin und seit 2018 beim Deutschen Theater Berlin. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2006 und 2016 den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie Beste Interpretation.

gekürzt
15,95 € (UVP)
gekürzt
19,95 € (UVP)
ISBN:
978-3-8398-1237-2
Laufzeit:
3 Stunden 54 Minuten
Veröffentlicht:
07.03.2013
Medium:
3 CDs im Digipac

Downloads

Cover (300dpi)  |   Hörprobe (MP3)

Verwandte Themen

Tagebücher, Briefe, NotizbücherErste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.)Sussex

Weitere Titel mit Sophie Rois

Mehr aus dem Genre Klassiker

Mehr aus dem Genre Internationale Literatur