Haus zur Sonne

Nach seinem weltweit beachteten Buch Die Welt im Rücken, in dem er sein Leben mit bipolarer Störung literarisch brillant verarbeitet hat, legt Thomas Melle nun einen Roman vor, der die Grenzbereiche zwischen Autobiografie und Fiktion, zwischen Sehnsucht und Depression und letztlich zwischen Leben und Tod weiter auslotet.

Wie viel Selbstbestimmung ist möglich, wenn das Leben von einer psychischen Krankheit fremdgesteuert ist? Wonach sehnt sich einer, der nichts mehr zu verlieren hat? Und wie könnte es aussehen, das letzte Glück? Willkommen im »Haus zur Sonne«, einer Institution, die zugleich Wunscherfüllungsmaschine wie Abschaffungsapparat ist. Lebensmüde und todkranke Menschen liefern sich in diese vom Staat finanzierte Klinik ein, um jeden nur erdenklichen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen und dann – ohne großes Aufsehen – aus dem Leben zu scheiden. Aber will, wer nicht mehr leben will, wirklich sterben?

Thomas Melle geht unseren Sehnsüchten und Todestrieben auf den Grund und liefert so eine radikale Skizze der Conditio humana.

i
Gekürzt Autorisierte, d.h. von Autor:innen und / oder Verlagen freigegebene, bearbeitete Fassung.
Haus zur Sonne
Haus zur Sonne Gelesen von: Jens Harzer
00:00 /

»Tastend liest Jens Harzer den neuen Roman von Thomas Melle, in dem der manisch-depressive Ich-Erzähler sich ins titelgebende ›Haus zur Sonne‹ begibt, um assistiert aus dem Leben zu scheiden. Je länger wir den Gedanken des Autors folgen, desto deutlicher wird die großartige literarische Umformung der persönlichen Geschichte. Die Fiktion siegt über die Wirklichkeit, das Leben über den Tod. Ein wichtiges Hörbuch über die Volkskrankheit Depression, das auch der Frage nachgeht, wie viel Selbstbestimmung möglich ist, wenn das Leben von einer psychischen Krankheit gesteuert wird.«

Jury der Hörbuchbestenliste 11/2025,
hr2 kultur, 30. Oktober 2025
  • Verlag: Argon Digital
  • Erscheinungstermin: 27.08.2025
  • Laufzeit: 9 Stunden 51 Minuten
  • ISBN: 978-3-7324-8433-1
  • Autor: Thomas Melle
  • Sprecher*innen: Jens Harzer
Dieses E-Book ist barrierefrei:

Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Haus zur Sonne
Thomas Melle Jens Harzer Haus zur Sonne
  • »Tastend liest Jens Harzer den neuen Roman von Thomas Melle, in dem der manisch-depressive Ich-Erzähler sich ins titelgebende ›Haus zur Sonne‹ begibt, um assistiert aus dem Leben zu scheiden. Je länger wir den Gedanken des Autors folgen, desto deutlicher wird die großartige literarische Umformung der persönlichen Geschichte. Die Fiktion siegt über die Wirklichkeit, das Leben über den Tod. Ein wichtiges Hörbuch über die Volkskrankheit Depression, das auch der Frage nachgeht, wie viel Selbstbestimmung möglich ist, wenn das Leben von einer psychischen Krankheit gesteuert wird.«

    Jury der Hörbuchbestenliste 11/2025, hr2 kultur, 30. Oktober 2025
Sepp Dreissinger
Jens HarzerSprecher

Jens Harzer, geboren 1972 in Wiesbaden, arbeitete u. a. an den Münchner Kammerspielen, dem Burgtheater ...

Zum Sprecher

Regina Schmeken
Thomas MelleAutor | Übersetzer

Thomas Melle, 1975 geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, ...

Zum Autor | Übersetzer

Ähnliche Hörbücher

Mehr anzeigenAlle Hörbücher

Alle Beiträge zu diesem Hörbuch