Dunkle Momente

Ein smartes Hörbuch voller Unruhe, das uns bis zum Schluss in Atem hält.

Jede Tat hat eine Geschichte

Eva Herbergen ist Strafverteidigerin mit ganzer Seele. Ihre Aufgabe ist es, Menschen vor Strafe zu bewahren: die berühmte Schriftstellerin, den gebrechlichen Millionär, die überforderte Stiefmutter. Sie weiß, es braucht nicht viel, dass aus einem Menschen ein Verbrecher wird, vielleicht sogar ein Mörder. Es genügt ein dunkler Moment, der ein Leben für immer überschatten kann. Ein dunkler Moment, der die Wendung markiert – zum Opfer oder zum Täter.

Auch Eva kämpft mit diesen Grenzen, die sie selbst schon überschritten hat, mit den blinden Flecken unserer moralischen Verurteilung. Mit jedem Fall, den Eva erzählt, mit jedem Fall, in dem die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Recht verschwimmt, lösen sich ihre Gewissheiten auf. Bis sie sich fragt, welche Konsequenzen sie ziehen muss.

Dunkle Momente ist ein packendes Hörbuch über die ethischen und moralischen Dilemmata jedes Einzelnen, darüber, dass Recht und Gerechtigkeit nicht immer das Gleiche sind. Mit unbestechlichem Blick stellt Elisa Hoven die Eindeutigkeit infrage und zeigt, dass ein Mensch immer mehr ist als seine Tat.

i
Gekürzt Autorisierte, d.h. von Autor:innen und / oder Verlagen freigegebene, bearbeitete Fassung.
Dunkle Momente
Dunkle Momente Gelesen von: Nina Kunzendorf
00:00 /

»An der Grenze zwischen richtig und falsch sucht [Elisa Hoven] nach philosophischen, individuellen und gesellschaftlichen (Ab-)Gründen. Manchmal nüchtern, immer scharf beobachtend und zeitweise persönlich erzählt sie flüssig in einer Gattung, die man am besten als True-Crime-Fiction bezeichnen kann. Die über neunstündige Lesung der charakterstarken Stimme Nina Kunzendorfs dürfte nicht nur Fans des beliebten Podcast-Genres begeistern, denn die gekonnt segmentierte Erzählung lebt von Komplexität, Exaktheit und tonaler Stimmigkeit.«

Marina Mucha,
Galore, 27. Februar 2025

»Angelehnt an echte Fälle erzählt Hoven, Professorin für Strafrecht in Leipzig, neun Einsätze der fiktiven Juristin Eva Herbergen, die – ob Opfer oder Täter – stets die Menschen im Blick hat und fragt: Wie konnte das geschehen? Ein weiblicher Ferdinand von Schirach! Profund, erhellend, atemberaubend spannend.«

Annette Waldmann,
Hörzu, 21. März 2025

»Die fiktiven, aber realitätsnahen Geschichten stellen immer wieder Fragen nach Recht und Gerechtigkeit. Elisa Hoven, selbst Strafrechtlerin, schreibt präzise und spannend. Nina Kunzendorf liest die teils tragischen Fälle mit sachlicher Ruhe – eine wohltuende Balance.«

Jury der Hörbuchbestenliste 04/2025,
hr2 Hörbuchbestenliste, 27. März 2025

»Nina Kunzendorf gehört zur Elite der deutschen Schauspielriege, und dieses Können bringt sich auch in dieses Hörbuch mit ein. Ihre feinfühlige Lesung macht die Fälle noch spannender!«

Alex Dengler,
denglers-buchkritik.de, 07. April 2025

»Die Autorin […] erzählt differenziert und prickelnd. Gekrönt wird das fesselnde Hörbuch von der meisterhaften Sprecherin. Sie verleiht mit ihrer ausgebildeten Stimme den Figuren Tiefe, baut Spannung auf und macht selbst leise Zwischentöne hörbar.«

Martina Mattes,
Eliport, 20. Juni 2025

»Schauspielerin Nina Kunzendorf findet für den Roman den exakt passenden Ton: Nüchtern, aber nicht ohne Empathie erweckt sie die geschilderten Verbrechen und Anwältin Eva Herbergen zum Leben. […] [Sie] sorgt mit dem passenden Tempo, winzigen Pausen und feinen Nuancen in der Stimme dafür, dass die Hörer bei der mehr als neunstündigen Geschichte von Anfang bis Ende gebannt zuhören.«

Mareike Gries,
SWR Kultur, 18. April 2025
  • Verlag: Argon Digital
  • Erscheinungstermin: 26.02.2025
  • Laufzeit: 9 Stunden 11 Minuten
  • ISBN: 978-3-7324-2162-6
  • Autorin: Elisa Hoven
  • Sprecher*innen: Nina Kunzendorf
Dieses E-Book ist barrierefrei:

Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Dunkle Momente
Elisa Hoven Nina Kunzendorf Dunkle Momente
  • »An der Grenze zwischen richtig und falsch sucht [Elisa Hoven] nach philosophischen, individuellen und gesellschaftlichen (Ab-)Gründen. Manchmal nüchtern, immer scharf beobachtend und zeitweise persönlich erzählt sie flüssig in einer Gattung, die man am besten als True-Crime-Fiction bezeichnen kann. Die über neunstündige Lesung der charakterstarken Stimme Nina Kunzendorfs dürfte nicht nur Fans des beliebten Podcast-Genres begeistern, denn die gekonnt segmentierte Erzählung lebt von Komplexität, Exaktheit und tonaler Stimmigkeit.«

    Marina Mucha, Galore, 27. Februar 2025
  • »Angelehnt an echte Fälle erzählt Hoven, Professorin für Strafrecht in Leipzig, neun Einsätze der fiktiven Juristin Eva Herbergen, die – ob Opfer oder Täter – stets die Menschen im Blick hat und fragt: Wie konnte das geschehen? Ein weiblicher Ferdinand von Schirach! Profund, erhellend, atemberaubend spannend.«

    Annette Waldmann, Hörzu, 21. März 2025
  • »Die fiktiven, aber realitätsnahen Geschichten stellen immer wieder Fragen nach Recht und Gerechtigkeit. Elisa Hoven, selbst Strafrechtlerin, schreibt präzise und spannend. Nina Kunzendorf liest die teils tragischen Fälle mit sachlicher Ruhe – eine wohltuende Balance.«

    Jury der Hörbuchbestenliste 04/2025, hr2 Hörbuchbestenliste, 27. März 2025
  • »Nina Kunzendorf gehört zur Elite der deutschen Schauspielriege, und dieses Können bringt sich auch in dieses Hörbuch mit ein. Ihre feinfühlige Lesung macht die Fälle noch spannender!«

    Alex Dengler, denglers-buchkritik.de, 07. April 2025
  • »Die Autorin […] erzählt differenziert und prickelnd. Gekrönt wird das fesselnde Hörbuch von der meisterhaften Sprecherin. Sie verleiht mit ihrer ausgebildeten Stimme den Figuren Tiefe, baut Spannung auf und macht selbst leise Zwischentöne hörbar.«

    Martina Mattes, Eliport, 20. Juni 2025
  • »Schauspielerin Nina Kunzendorf findet für den Roman den exakt passenden Ton: Nüchtern, aber nicht ohne Empathie erweckt sie die geschilderten Verbrechen und Anwältin Eva Herbergen zum Leben. […] [Sie] sorgt mit dem passenden Tempo, winzigen Pausen und feinen Nuancen in der Stimme dafür, dass die Hörer bei der mehr als neunstündigen Geschichte von Anfang bis Ende gebannt zuhören.«

    Mareike Gries, SWR Kultur, 18. April 2025
Mathias Bothor/ photoselection
Nina KunzendorfSprecherin

Nina Kunzendorf wird für ihre Darstellung eigenwilliger, charismatischer Frauenfiguren gefeiert. Für ihre ...

Zur Sprecherin

Mehr anzeigen
Peter Rigaud
Elisa HovenAutorin

Elisa Hoven, 1982 in Berlin geboren, ist Professorin für Strafrecht an der Universität Leipzig und ...

Zur Autorin

Ähnliche Hörbücher

Mehr anzeigenAlle Hörbücher

Alle Beiträge zu diesem Hörbuch