Else

Roman

Else ist eine Frau, die wir von all ihren Seiten kennenlernen dürfen: als sudetendeutsches vertriebenes Kind, bei ihrem sozialen Aufstieg, der angeblich nur ihrem Ehemann Willy zu verdanken ist, und bei ihrer emotionalen Emanzipationsreise, als sie entscheidet, heim­lich einen Taxischein zu machen. Sie fährt uns stolz, fein und modern durch die Frankfurter Nächte der Sechziger- bis Achtzigerjahre und parkt uns in einer berührenden Szenerie an der Côte d’Azur, wo sie mit ihrer Enkelin auf eine letzte große Reise geht.

Jasna Fritzi Bauer und Katharina Zorn sind Künstlerinnen, Autorinnen, Filmemacherinnen. Sie arbeiten als Artistduo in den Bereichen Lyrik, Performance und Film mit einem Fokus auf gesellschaftskritische Themen. 2024 haben sie ihren ersten gemeinsamen Kurzfilm gedreht, der 2025 auf Festivalreise geht.

i
Gekürzt Autorisierte, d.h. von Autor:innen und / oder Verlagen freigegebene, bearbeitete Fassung.
Else
Else Gelesen von: Jasna Fritzi Bauer, Elisabeth Günther
00:00 /

»Elisabeth Günther kann in den Dialogen sehr passgenau auf die einzelnen Figuren eingehen. Sie hat eine sehr angenehme, warme Stimme, der man sehr gerne zuhört. […] [Der Roman] ist unterhaltsam und sehr flott geschrieben. Es ist eine interessante Zeitreise in die 1960er Jahre […].«

Dorothee Meyer-Kahrweg,
hr2 kultur, 13. Juni 2025

»[›Else‹ ist eine] gescheite Lektion in Sachen Feminismus und ein Geschenk in Sachen Hören.«

Irene Bazinger,
FAZ, 16. Juni 2025

»Der Text [von ›Else‹] ist szenisch wie ein Drehbuch geschrieben, ohne Schnörkel. Günther füllt das wandlungsfähig mit Leben, gibt Else eine eigene Stimme, ihren Hoffnungen, ihrem Mut, in der Gesellschaft zu bestehen. […] Elisabeth Günther gestaltet ›Else‹ als eine sympathische Hommage an alle Frauen, die ihr Leben jeden Tag selbst lenken und Herausforderungen meistern. Nicht nur am Steuer.«

Christian Kosfeld,
WDR 3, 26. Juni 2025

»Elisabeth Günther gelingt es, Elses wachsendes Selbstbewusstsein […] und Begeisterung spürbar zu machen, dieses Kneif-mich-mal-Gefühl, das einen beim Hören überkommt angesichts Elses Freude, etwa über die Fahrt im luxuriösen Motorboot […].«

Sina Weinhold,
SWR Kultur, 24. Oktober 2025

»Einfühlsam und warmherzig geschrieben und perfekt vorgelesen ist dies ein Highlight unter den Hörbüchern!«

Gabriele Güterbock-Rottkord,
medienprofile 2025, Heft 4, 07. November 2025

Digitalbooklet

Dieses E-Book ist barrierefrei:

Unsere Cover können ausschließlich zu Presse-, Veranstaltungs- und Werbezwecken honorarfrei verwendet werden. Insbesondere ist es nicht gestattet, die Cover in Verbindung mit anderen Produkten, Waren oder Dienstleistungen zu verwenden. Zudem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die Cover nur originalgetreu abgebildet werden dürfen.

Else
Jasna Fritzi Bauer Katharina Zorn Elisabeth Günther Else
  • »Elisabeth Günther kann in den Dialogen sehr passgenau auf die einzelnen Figuren eingehen. Sie hat eine sehr angenehme, warme Stimme, der man sehr gerne zuhört. […] [Der Roman] ist unterhaltsam und sehr flott geschrieben. Es ist eine interessante Zeitreise in die 1960er Jahre […].«

    Dorothee Meyer-Kahrweg, hr2 kultur, 13. Juni 2025
  • »[›Else‹ ist eine] gescheite Lektion in Sachen Feminismus und ein Geschenk in Sachen Hören.«

    Irene Bazinger, FAZ, 16. Juni 2025
  • »Der Text [von ›Else‹] ist szenisch wie ein Drehbuch geschrieben, ohne Schnörkel. Günther füllt das wandlungsfähig mit Leben, gibt Else eine eigene Stimme, ihren Hoffnungen, ihrem Mut, in der Gesellschaft zu bestehen. […] Elisabeth Günther gestaltet ›Else‹ als eine sympathische Hommage an alle Frauen, die ihr Leben jeden Tag selbst lenken und Herausforderungen meistern. Nicht nur am Steuer.«

    Christian Kosfeld, WDR 3, 26. Juni 2025
  • »Elisabeth Günther gelingt es, Elses wachsendes Selbstbewusstsein […] und Begeisterung spürbar zu machen, dieses Kneif-mich-mal-Gefühl, das einen beim Hören überkommt angesichts Elses Freude, etwa über die Fahrt im luxuriösen Motorboot […].«

    Sina Weinhold, SWR Kultur, 24. Oktober 2025
  • »Einfühlsam und warmherzig geschrieben und perfekt vorgelesen ist dies ein Highlight unter den Hörbüchern!«

    Gabriele Güterbock-Rottkord, medienprofile 2025, Heft 4, 07. November 2025
Mathias Bothor / photoselection
Jasna Fritzi BauerAutorin | Sprecherin

Jasna Fritzi Bauer, geboren 1989, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. ...

Zur Autorin | Sprecherin

Mehr anzeigen
Switch Studio/Argon Verlag
Elisabeth GüntherSprecherin

Elisabeth Günther spielte bereits auf zahlreichen deutschen Bühnen von Berlin bis München und war in ...

Zur Sprecherin

Mehr anzeigen

Ähnliche Hörbücher

Mehr anzeigenAlle Hörbücher