Ludwig Bechstein », Theodor Storm », Gerdt Bassewitz »
Die Box: Die schönsten deutschen Märchen (Bechstein, Das tapfere Schneiderlein u.a. Märchen / Storm, Der kleine Häwelmann, Hinzelmeier, Die Regentrude / Bassewitz, Peterchens Mondfahrt)
Gelesen von Katharina Thalbach », Ulrike Möckel », Nadja Schulz-Berlinghoff, Falilou Seck »

Genre: Märchen »

Die schönsten deutsche Märchen als Hörbuch.

Weiterlesen ▾

Ludwig Bechstein (Autor)

Mehr Infos »

Ludwig Bechstein wurde am 24. November 1801 in Weimar als uneheliches Kind geboren. Von 1818 bis 1822 absolvierte er in Arnstadt eine Apothekerlehre, gab aber 1828 den Apothekerberuf auf. 1829 begann er mit einem herzoglichen Stipendium ein Studium der Literatur, Philosopie und Geschichte. Bereits 1823 hatte er erste Märchen veröffentlicht. Ab 1831 wirkte Bechstein als Bibliothekar der herzoglichen Bibliothek in Meiningen, 1840 wurde er zum Hofrat ernannt. 1848 sympathisierte er kurzzeitig mit den demokratischen Kräften. Bis zu seinem Tod am 14. Mai 1860 in Meiningen publizierte Bechstein verschiedene Ausgaben seiner Sagen- und Märchensammlungen.

Theodor Storm (Autor)

Mehr Infos »

Theodor Storm, einer der ästhetisch bedeutendsten und erfolgreichsten Novellisten des ›Poetischen Realismus‹, wurde am 14. September 1817 in Husum geboren. Er studierte von 1837 bis 1842 Jura in Kiel und Berlin und wirkte von 1843 bis 1852 als Rechtsanwalt in Husum. Von 1853 bis 1864 war er Gerichtsassessor und Kreisrichter in Potsdam und Heiligenstadt, von 1864 bis 1880 Landvogt, Amtsrichter und Amtsgerichtsrat in Husum. Ab 1880 bezog er seinen Alterssitz in Hademarschen in Holstein, wo er am 4. Juli 1888 starb.

Gerdt Bassewitz (Autor)

Mehr Infos »

Gerdt von Bassewitz (1878-1923), Leutnant, Schauspieler und Schriftsteller verfasste zahlreiche Dramen und Stücke, sein größter Erfolg aber war das Kinderbuch "Peterchens Mondfahrt", das auch heute noch die kleinen und die großen Kinderherzen erfreut.

Katharina Thalbach (Sprecherin)

Mehr Infos »

Katharina Thalbach steht seit ihrer Kindheit auf der Bühne, spielt in Film und Fernsehen. Seit Ende der 80er Jahre führt sie auch Regie. Für ihre Arbeit erhielt sie u. a. den Deutschen Filmpreis und den Grimme-Preis. Sie lieh vielen erfolgreichen Hörbüchern ihre unverwechselbare Stimme. 2014 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis für ihr Lebenswerk.

Ulrike Möckel (Sprecherin)

Mehr Infos »

Ulrike Möckel ist u.a. die deutsche Stimme von Meg Ryan, Elizabeth Perkins und Andie MacDowell. Neben ihrer Tätigkeit als Synchronsprecherin spielt sie Theater und hat mit ihrer wunderbaren Stimme bereits viele Hörbuchproduktionen eingelesen.

Falilou Seck (Sprecher)

Mehr Infos »

Falilou Seck studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Nach seinem Studium folgten Engagements an Bühnen wie dem Hans-Otto-Theater Potsdam, dem Staatsschauspiel Dresden und dem Schauspiel Essen. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist er Ensemblemitglied des Maxim Gorki Theater.

ungekürzt
10,35 € (UVP)
ISBN:
978-3-7324-0039-3
Laufzeit:
6 Stunden 2 Minuten
Veröffentlicht:
04.11.2013
Medium:
Download & Streaming

Downloads

Cover (300dpi)

Entdecke weitere Hörbücher zu den Themen:

Kinder/Jugendliche: überlieferte Geschichtenempfohlenes Alter: ab 6 Jahre

Weitere Titel von Ludwig Bechstein

Weitere Titel mit Katharina Thalbach

Mehr aus dem Genre Märchen